Coface | Mainz | Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit
10.10.2006
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Die Arbeitsatmosphäre war äußerst positiv. Die gesamte Abteilung hat sich von Anfang an sehr um mich gekümmert und hat einen freundschaftlichen Kontakt zu mir gepflegt. Ich musste niemals alleine in der Kantine sitzen und auch bei betriebsinternen Festlichkeiten wurde ich nicht übergangen. Von den Kollegen bekam ich außerdem noch gezeigt, wie ich mich in verschiedenen Arbeitsbereichen verbessern kann. Alles in allem kann ich mich also wirklich nicht über die Kollegen beschweren - im Gegenteil.

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Obwohl ich nur ein relativ kurzes Praktikum in der PR-Abteilung machen durfte, bekam ich verantwortungsvolle und vielfältige Aufgaben zugeteilt. Unsere primäre Aufgabe war, das Unternehmen nach außen zu repräsentieren. Dies taten wir u.a. dadurch, indem wir Anfragen von Journalisten beantworteten oder Presseinfos versandten. Darüber hinaus war ich an der Erstellung der internen Mitarbeiterzeitung und der Kundenzeitung involviert, indem ich eigenverantwortlich kurze Artikel verfasste. Dabei konnte ich so einiges lernen, was mir später im Beruf einmal sehr nützlich sein könnte. Natürlich musste ich auch mal Aufgaben erledigen, die nicht zu den wirklichen Herausforderungen zählten, aber damit muss man als Praktikant schonmal rechnen und sollte nicht negativ gesehen werden.

GesamtbewertungGesamtbewertung 4.1 / 5.0

Mein Praktikum in dem Unternehmen war eine sehr gute Erfahrung für mein weiteres Berufsleben. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und wird mir immer positiv in Erinnerung bleiben. Vor allem die Kollegen und die interessanten Aufgabenbereiche sprechen für ein Praktikum in diesem Betrieb. Daher kann ich nur jedem empfehlen einen Job in der Coface AG anzustreben. Interessenten sollten jedoch gewisse fachliche Voraussetzungen für den Job mitbringen: gute Englischkenntnisse, solide PC-Kenntnisse und natürlich sollte man über einen anspruchsvollen Schreibstil verfügen.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Coface AG

Mit rund 310 Millionen Euro Umsatz in 2005 und rund 75 Milliarden Euro Deckungsvolumen in der Kreditversicherung über 150 Ländern gehört Coface Deutschland mit Hauptsitz in Mainz zu den großen und etablierten Kreditversicherern und Dienstleistern im Risiko- & Debitorenmanagement in Deutschland. Die Coface Gesellschaften für Kreditversicherung, Factoring, Inkasso und Bonitätsbewertungen bieten mit ihren 800 Mitarbeitern umfassenden Service rund um das Forderungsmanagement. Für mittelständische Unternehmen und multinationale Konzerne. Die Coface-Gruppe insgesamt hat weltweit über 4.600 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym