Chrono24 | Karlsruhe | Softwareentwicklung

Karlsruhe
15.08.2018
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.0 / 5.0

Das schlimmste Vorstellungsgespräch ever. Es wurde ca. ein halbe Stunde Fragen gestellt, besser gesagt ich wurde wie eine Zitrone immer wieder über eine explizite fachbezogene Frage ausgepresst - einfach anstrengend. Die Fragen bezogen sich dabei auf spezielle Themenbereiche, entweder ich hatte schon mal damit zu tun gehabt oder auch nicht (was in einen so breiten Berufsfeld wie der Informatik eher üblich ist). Nicht von ungefähr arbeiten Informatiker stets hinter einem Computer, der eine Internetverbindung und eine Entwicklungsumgebung hat. Die Fragen waren überhaupt nicht aussagekräftig, sie sagten überhaupt nichts über die Arbeitsqualität des Bewerbers aus, da es lediglich um einzelne Fragen ging, die aus der Theorie gegriffen wurden und zur Not auf Papier entwickelt werden mussten.

Ein weiteres Ärgernis war zudem noch, dass sich die Bedingungen, unter welchem Aspekt die Frage beantwortet werden sollte, sich ständig änderten, was ich allerdings erst nach der Aussprache meiner Antwort erfuhr. Wenn man allerdings keine Antwort auf Knopfdruck parat hatte, fühlte man sich regelrecht wie vorgeführt. Fast noch ärgerlicher war dann noch das Feedback des Gespräches, welches mich anschließend per Mail erreichte. Obwohl ich noch nicht mal eine Zeile Code unter realen Bedingungen für diese Firma entwickelt habe, wurde behauptet, dass ich überhaupt noch nie entwickelt hätte. Was für ein Irrtum. Mein ehemaliger Arbeitgeber (bei dem ich mehrere Jahre tätig war) und ich wissen, dass ich ein ziemlich guter Entwickler bin. Während des gesamten Gespräches dachte ich mir, wenn das bereits beim Vorstellungsgespräch beginnt, wie muss es dann dort den Mitarbeitern gehen? Noch eine Sache liebe Chrono24: Wenn von vornherein kein echtes Interesse an einem Bewerber besteht, dann ladet ihn nicht zu einem Gespräch ein.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Chrono24 GmbH

Die Chrono24 GmbH betreibt die gleichnamige Internetplattform, auf der Uhrenhändler und Privatverkäufer Markenuhren von Rolex, Breitling, Omega etc. anbieten können.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym