Bundeswehr Arbeitsplatz 1
Bundeswehr Arbeitsplatz 2
Bundeswehr Arbeitsplatz 3

© Bundeswehr

X

Bundeswehr

24 Arbeitgeber Bewertungen und Erfahrungen

3.9 Gesamtbewertung
Icon Arbeitsatmosphäre Icon Chefs Icon Aufgaben Icon Gehalt Icon Karriere
Kollegen
Vorgesetzte
Aufgaben
Entlohnung
Karriere
  Bundeswehr Kollegenbewertung
  Bundeswehr Chefbewertung
  Bundeswehr Aufgabenbewertung
  Bundeswehr Gehaltsbewertung
  Bundeswehr Karrierebewertung
39%
5.0
43%
4.0
0%
3.0
4%
2.0
4%
1.0
9%
0.0
Arbeitsstress Arbeitszeit
Arbeitsdruck
Arbeitszeit
akzeptabel
43 Stunden
5.0
0.0
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Stadt
#
Land
Abteilung / Beruf
Datum
Bewertung
Erfahrungen
› Bonn
1
Flagge Hardthöhe 
Abteilungsübergreifend
12/2012
1. Bewertung, 4/5 Punkten 
 
Die Bundeswehr gehört in Deutschland nicht nur zu den größten, sondern auch attraktivsten Arbeitgebern. Die Mitarbeiter in den militärischen und zivilen Berufen wissen allen voran die guten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu schätzen. Das Gehalt ist angemessen, wobei vereinzelt attraktive Zulagen winken. Es werden eine sehr gute soziale Absicherung sowie ein sicherer Arbeitsplatz geboten. Weitere positive Aspekte sind die Aussicht auf einen Beamten-Status sowie die Möglichkeit, einen Führerschein machen zu können. Wer sich für eine militärische Laufbahn entscheidet, wird dagegen wenig Zeit für die Familie haben und muss auch den rauen Umgangston von Vorgesetzten dulden. Es ist überraschend, dass anhand von Arbeitgeberbewertungen die Bundeswehr mit einem eher negativen Image zu kämpfen hat. Viele potentielle Bewerber ziehen Job beim Zoll oder der Polizei in dieser „Branche“ vor. Das ist insofern ein Problem, da die Bundeswehr mit der Polizei und dem Zoll um dieselben Bewerber in Konkurrenz steht. Wer einen Job sucht, sollten den Konkurrenzkampf nutzen, da die Chancen derzeit sehr gut stehen, bei der Bundeswehr eine Ausbildung oder Studium beginnen zu können. vollständig lesen »

Der Mitarbeiter mit einem Beschäftigungsverhältnis, bewertet seine Arbeit wie folgt: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.


› Cham
2
Flagge  
Abteilungsübergreifend
10/2009
2. Bewertung, 4/5 Punkten 
 
Ich hatte bei der Bundeswehr in Cham eine tolle Zeit. Und lehrreich war es auch. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Angenehme Zusammenarbeit. Gutes Management. Interessante Aufgaben. Angemessener Lohn. Gute Zukunftsaussichten. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Deutschland
3
Flagge  
IT
05/2011
3. Bewertung, 0/5 Punkten 
 
Geäußerter Anspruch (derzeitige Personalwerbung und die später vermittelten Inhalte in der Ausbildung) und Realität liegen sehr weit voneinander entfernt. Ganz besonders trifft dies in Bezug auf alle Verlautbarungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu. Der Soldatenberuf ist in Zeiten von Auslandseinsätzen und ständigen zwangsweisen Versetzungen (alle 2-3 Jahre) ein sehr familienunfreundlicher Beruf. Daran können auch alle Werbeversprechen um die Attraktivitätssteigerungen nichts ändern. Zudem lähmen Bürokratie und extreme Unterfinanzierung seit Jahren sämtliche Bereiche des Arbeitgebers. Seit der aktuellen Umstrukturierung besteht sogar die reale Gefahr, dass das "Unternehmen" handlungsunfähig in Bezug auf den Auftrag (Einsätze und Heimatverteidigung) wird. Auch die dazu bereits kritische Lagedarstellung in der Öffentlichkeit muss man mindestens euphemistisch nennen. vollständig lesen »

Der Mitarbeiter mit einer leitenden Position, dem Beruf Filial- / Abteilungsleitung, 9 Jahren Firmenzugehörigkeit, 9 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 2.375 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, karriereorientiert, diszipliniert, loyal, tüchtig, bewertet seine Arbeit wie folgt: Ehemalige Soldaten äußerten häufig die erlebte Kameradschaft als wesentlichen Vorteil der Bundeswehr gegenüber einem zivilen Arbeitgeber. Es fällt mir auf, dass es einen hohen Anteil an wirklich schlechten Vorgesetzten bei der Bundeswehr gibt. Im Bereich der Aufgaben sticht vor allem die hohe Fluktuation der Arbeitsbelastung hervor. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Deutschland
4
Flagge  
Abteilungsübergreifend
02/2012
4. Bewertung, 2/5 Punkten 
Der Arbeitnehmer mit einer gehobenen Position, 11 Jahren Firmenzugehörigkeit, 12 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 4.625 EUR, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Akzeptable Tätigkeit. Angemessener Lohn. Durchschnittliche Anerkennung. Vertretbarer Arbeitsplatz. mehr »

› Regensburg
5
Flagge  
Abteilungsübergreifend
09/2009
5. Bewertung, 4/5 Punkten 
Der Mitarbeiter mit einer ausführenden Position, einem Gehalt von 1.250 EUR, bewertet seine Arbeit wie folgt: Angenehme Zusammenarbeit. Gutes Management. Ausfüllende Beschäftigung. Unterdurchschnittlicher Verdienst. Gute Zukunftsaussichten. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

› Laage
6
Flagge  
S6
09/2009
6. Bewertung, 5/5 Punkten 
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, einem Gehalt von 2.125 EUR, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Wir alle bilden zusammen eine hervorragende Truppe. Die Vorgesetzten verhalten sich uns gegenüber sehr fair. Ausgezeichnete Tätigkeit. Hohe Bezahlung. Beste Karrierechancen. Ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Angestellten insgesamt einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz bietet. mehr »

› Deutschland
7
Flagge  
IT
06/2009
7. Bewertung, 0/5 Punkten 
Der Mitarbeiter mit einer qualifizierten Position, einem Gehalt von 1.625 EUR, bewertet seine Arbeit wie folgt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

› München
8
Flagge  
Abteilungsübergreifend
06/2011
8. Bewertung, 4/5 Punkten 
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

› Deutschland
9
Flagge  
Abteilungsübergreifend
10/2021
9. Bewertung, 4/5 Punkten 
Der Mitarbeiter mit einem Beschäftigungsverhältnis, bewertet seine Arbeit wie folgt: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt.

› Deutschland
10
Flagge  
Abteilungsübergreifend
05/2021
10. Bewertung, 4/5 Punkten 
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt.

› Deutschland
11
Flagge  
Abteilungsübergreifend
10/2020
11. Bewertung, 4/5 Punkten 
Der Mitarbeiter mit einem Beschäftigungsverhältnis, bewertet seine Arbeit wie folgt: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt.



Es wurden die nach Relevanz sortierten 11 von insgesamt 24 Bewertungen des Arbeitgebers angezeigt. Um alle Mitarbeiterberichte aufzulisten, klicken Sie auf den Button 'Alle Bewertungen'.
 

Alle Bewertungen BEWERTEN

Erfahrungen KollegenErfahrungsbericht zu den Mitarbeitern

Ehemalige Soldaten äußerten häufig die erlebte Kameradschaft als wesentlichen Vorteil der Bundeswehr gegenüber einem zivilen Arbeitgeber. Diese Kameradschaft nimmt leider seit einiger Zeit ab und folgt dem Trend in der Gesellschaft zu immer mehr Individualisierung. Dies führt auch bei der Bundeswehr dazu, dass sich die Soldaten immer weniger für ihrer "Kollegen" = Kameraden interessieren. Wo es zu Beginn meiner Tätigkeit noch üblich war auch außerdienstlich deutlich mehr Kontakt als in der zivilen Wirtschaft zu pflegen, ist es heute nicht mehr üblich.

Erfahrungen ChefsErfahrungsbericht zu den Vorgesetzten

Es fällt mir auf, dass es einen hohen Anteil an wirklich schlechten Vorgesetzten bei der Bundeswehr gibt. Besonders im Bereich der Berufsoldaten schalten viele Vorgesetzte ab, sobald die Karriereperspektive fehlt. Diese Vorgesetzten verfallen geradezu in eine klischeehafte Beamtenhaltung nach dem Grundsatz "Dienst nach Vorschrift". Schließlich sind sie nicht kündbar und müssen keine negativen Konsequenzen fürchten.

Erfahrungen AufgabenErfahrungsbericht zu den Aufgaben

Im Bereich der Aufgaben sticht vor allem die hohe Fluktuation der Arbeitsbelastung hervor. Während es Phasen der ständigen extremen Belastung gibt (vor allem im Einsatz, auf Übungen und der dazugehörigen Vorbereitungsphasen), gibt es genauso Phasen der völligen Beschäftigungslosigkeit. Gerade im Kasernenbetrieb im Inland muten die Aufgaben eher als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen an, die in keiner Weise intellektuell fordern und einen mit der Zeit geistig abstumpfen lassen. Die fehlende Ausrüstung und die mangelden finanziellen Mittel tun ihr Übriges.


Unternehmensprofil

Bonn 

Hardthöhe 

Behörden

1955


NonProfit / Behörde 

280.000 Mitarbeiter/-innen

nur Deutschland 

329




Die Bundeswehr sind die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland und die zivile Bundeswehrverwaltung. An ihrer Spitze steht der Bundesminister der Verteidigung als Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt im Frieden.

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie beispielsweise Fitness- / Wellnessangebote angeboten.
Fitness- / Wellnessangebote
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie abwechslungsreiche Berufe, motivierende Tätigkeiten, Vielzahl an Karrieremöglichkeiten, um nur einige zu benennen.

Aktuelle Stellenangebote

W3-Universitätsprofessur für Allgemeine Kulturwissenschaften
Jobs
(Neubiberg) Die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der zukünftige Stelleninhaber soll durch exzellente wissenschaftliche Qualiikation in den Kulturwissenschaften bzw. in einer angrenzenden geistes- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin ausgewiesen sein. Die ausgeschriebene Stelle erfüllt eine Brückenfunktion ...

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Masc
(Hamburg) Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Strömungsmechanik An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, ...

Research Assistant (m/f/d) Faculty of Mechanical Engineering and Civil Engineering, Chair
(Hamburg) Research Assistant (m/f/d) Faculty of Mechanical Engineering and Civil Engineering, Chair for Fluid Machinery for Energy Technology At Helmut Schmidt University / University of the Federal Armed Forces Hamburg (HSU / UniBw H), Faculty of Mechanical Engineering and Civil Engineering, Chair for Fluid ...

mehr Stellenanzeigen

Nachrichten zu Bundeswehr

Rheinmetall modernisiert den Bundeswehr Spürpanzer Fuchs
Nachrichten
Der Rüstungskonzern und Autozulieferer Rheinmetall hat von der Bundeswehr den Auftrag zur Modernisierung des Spürpanzers Fuchs erhalten. Die Bundeswehr nutzt diesen Spürpanzer bereits seit 1979, bis heute wurden insgesamt etwa 1.600 Fuchs-Fahrzeuge gebaut. Das Fahrzeug wird mitunter zum Mannschaftstransport, als Gefechtsstand sowie Ambulanz, aber auch zur ABC-Aufklärung genutzt. Durch die Modernisierung soll der Bundeswehr ein an die aktuellen ...

Rheinmetall und Sikorsky bieten Bundeswehr Transporthubschrauber an
Der deutsche Technologie- und Rüstungskonzern Rheinmetall und der US-amerikanische Helikopter-Produzent Sikorsky Aircraft haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen, um der Deutschen Luftwaffe gemeinsam den modernen Schwerlast-Transporthubschrauber CH-53K King Stallion anzubieten. Die Bundeswehr beabsichtigt die Ablösung des bislang im Einsatz befindlichen mittelschweren Transporthubschraubers CH-53G und die Anschaffung von 45 Exemplaren ...

REWE Group und Bundeswehr kooperieren bei der Personalvermittlung
Der genossenschaftliche Handels- und Touristikkonzern REWE hat mit der Bundeswehr eine Kooperationsvereinbarung getroffen, die eine eng abgestimmte Zusammenarbeit bei der Vermittlung ausscheidender Soldaten in den zivilen Arbeitsmarkt vorsieht. Demnach sollen die jährlich knapp 10.000 bis 15.000 ausscheidenden Soldaten zunächst mit individuellen Weiterbildungsmaßnahmen auf den Wechsel in den zivilen Arbeitsmarkt vorbereitet werden, um sie ...

Reality-Doku präsentiert die Bundeswehr als attraktiven Arbeitgeber
Als Arbeitgeber stellt die Bundeswehr jährlich etwa 20.000 Soldaten neu ein. Um auf dem Arbeitsmarkt für junge Menschen weiterhin attraktiv zu bleiben, zeigt die Bundeswehr seit dem 1. November 2016 die YouTube-Serie "Die Rekruten", in der zwölf Rekruten der Marinetechnikschule zwölf Wochen lang ihre Grundausbildung in Parow (Mecklenburg-Vorpommern) erleben. Bereits zwei Wochen nach dem Serienstart hatten über 200.000 Nutzer den YouTube-Kanal ...

Mehrere tausend neue Stellen bei der Bundeswehr geplant
Noch im Oktober 2011 titelten die deutschen Zeitungen, dass der langjährige Stellenabbau bei der Bundeswehr erneut drastisch vorangetrieben werde. Jetzt wurde jedoch die Kehrtwende eingeleitet und vom Bundesministerium für Verteidigung verkündet, dass in den kommenden Jahren mehrere tausend neuer Berufssoldaten benötigt werde. Laut Medienberichten wird von mehr als zehntausend neuer Rekruten für Heer, Luftwaffe und Marine spekuliert. Ob das ...

mehr Nachrichten



Top Arbeitgeber
Top Arbeitgeber SiegelDas Unternehmen wurde von seinen Mitarbeitern zum Top Arbeitgeber ausgezeichnet.
Dieses Gütesiegel erhalten Arbeitgeber, die mehrfach mit Gut oder Sehr gut bewertet wurden.

Für Arbeitgeber: Gütesiegel einbinden   


Attraktive Arbeitgeber

Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin
Fürst
Stiftung

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin engagiert sich mit viel Einsatz seit mehr als 100 Jahren für Menschen mit Behinderung.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Stellenangebote

Jetzt bewerben


Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen


Beispielsweise mit HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH oder BWI Informationstechnik GmbH.


Populäre Arbeitgeber
Metro Metro
Großhandelskette

Siemens Siemens
Technologiekonzern

Vodafone Vodafone D2
Mobilfunkgesellschaft




Kurze Arbeitgeberbewertung

Hier können Sie anonym eine Arbeitgeberbewertung abgeben und andere Besucher über die Arbeitssituation und Ihre Erfahrungen bei diesem Arbeitgeber informieren. Die hier veröffentlichten Bewertungen sind von den Nutzern der Webseite eingetragen, Jobvoting übernimmt daher keine Verantwortung über die Richtigkeit der hier vorgestellten Informationen und Erfahrungsberichte.

Abteilung
Stadt

NOTE



 
Firmenzugehörigkeit
Berufserfahrung ca.

Jahre
Jahre