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Leistungsbeurteilung

Die Personalabteilung ist für die Leistungsbeurteilung verantwortlich

Leistungsbeurteilung
Foto: Leistungsbeurteilung
Der Druck von Seiten der Arbeitgeber ist in einigen Unternehmen und Branchen recht hoch und Arbeitnehmer müssen nicht nur viel leisten, sondern auch umfangreichen Aufgaben nachgehen. In Deutschland und einigen anderen Ländern gibt es trotzdem einen Mangel an Fachkräften und aus diesem Grund sind auch die Firmen auf der Suche nach passenden Mitarbeitern, welche den Anforderungen der Stelle entsprechen. Sowohl in den großen Firmen, als auch in kleinen Agenturen findet oft eine so genannte Leistungsbeurteilung einzelner Mitarbeiter statt. Wie der Begriff schon vermuten lässt, geht es hierbei um die Beurteilung der Mitarbeiter und der Leistungen, welche an den Tag gelegt werden. Im Fokus einer solchen Leistungsbeurteilung sollte immer die eigene Arbeit stehen und nicht nur der persönliche Eindruck. Je nach Unternehmen übernimmt die hauseigene Personalabteilung diese Aufgabe, denn hier werden alle Daten und Informationen über die Abteilungen und die Mitarbeiter in Form von Akten gesammelt.

Praktikanten und Auszubildenden erhalten zudem eine Bewertung der Abteilungsleiter, welchen sie gerade unterstellt sind. Auch bei Agenturen müssen die Projektleiter eine solche Leistungsbeurteilung verfassen und damit offenlegen, welche Mitarbeiter an dem Projekt gearbeitet haben und ob die Aufgaben effektiv bearbeitet wurden sind. Bei der Frage wie eine Leistungsbeurteilung aufgebaut werden muss, kommt es also auch individuell auf die Branche und das Unternehmen selbst an.

Einflussnahme auf die Personalbeurteilung

Wichtig ist, dass nicht nur die Arbeitgeber einen Überblick über die Leistungen und mögliche Probleme haben, sondern auch die Arbeitnehmer diese Möglichkeit bekommen. In einer Leistungsbeurteilung geht es zum einen um die effektive Nutzung der Arbeitszeit, aber auch um Bereiche wie den Umgang mit den Kunden, Teamarbeit, Kreativität, Krankheitstage und persönliches Auftreten. Die Personen welche die Leistungsbeurteilung durchführen erhalten meist eine Übersicht mit Punkten, welche eine Rolle spielen und bewertet werden müssen. In großen Teams mit mehreren Projektleitern wird die Leistungsbeurteilung nach dem Abschluss von einem Projekt auch mit den anderen zuständigen Personen besprochen und dann der Personalabteilung oder auch der Chefetage übermittelt.

Ziel ist es einen Einblick in die Leistung der Mitarbeiter zu erhalten und diese auch individuell zu fördern, wenn besondere Talente und Interessen an den Tag treten und ersichtlich ist, dass Mitarbeiter noch mehr über Weiterbildungen und andere Angebote gefördert werden können. Im ersten Blick sieht es so aus, als habe nur die Chefabteilung einen Einfluss auf die Leistungsbeurteilung, aber auch die Mitarbeiter können dafür sorgen, dass diese gut ausfällt. Für eine gute Leistungsbeurteilung müssen Arbeitnehmer mit Fleiß überzeugen, aber sich auch in das Team eingliedern können und Interesse an dem Unternehmen und weiteren Angeboten zeigen.


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