• Ratgeber Karrieretipps Gute Argumente für eine Gehaltserhöhung

Karrieretipps

Gute Argumente für eine Gehaltserhöhung

Gehaltspoker mit dem Chef

Gehaltserhöhung
Wie kann der Arbeitnehmer gute Argumente für eine Gehaltserhöhung finden? Wenn demnächst ein Gespräch beim Chef anstehen sollte, um für sich etwas mehr Gehalt zu erzielen, wäre es von Vorteil, gute Argumente für eine Gehaltserhöhung zu haben und genau zu wissen, was dann zu sagen ist. Für das ruhige und faire Verhandlungsgespräch sollten möglichst gute Argumente für eine Gehaltserhöhung vorgetragen werden. Hierbei darf zwar nicht zu forsch und bestimmend vorgegangen werden, wobei sich der Chef schnell in die Enge getrieben fühlen würde.

Aber die eigenen Vorstellungen sollten auch nicht zu zögerlich und zweifelhaft angebracht werden, um eine gewisse Bestimmtheit in das eigene Anliegen zu bringen. Die Aussage: "Ich brauche das Geld!" gehört ganz gewiss nicht zu den guten Argumenten für eine Gehaltserhöhung und würde sicherlich auch kein offenes Ohr beim Chef finden. Die Firma bezahlt nicht nach Bedürfnis sondern nach Leistung.

Gute Argumente zurechtlegen

Zu den guten Argumenten für eine Gehaltserhöhung gehört beispielsweise die Glaubhaftmachung, dass in ähnlichen Berufsgruppen bei anderen Firmen schon seit längerer Zeit eine höhere Bezahlung erfolgt. Da wäre die Angleichung in dem eigenen Unternehmen mit Recht einmal unbedingt erforderlich. Weiterhin gehört zu den guten Argumenten für eine Gehaltserhöhung, vor dem Chef einmal zu erörtern, welche Vorteile die Firma durch das Einsetzen der eigenen Arbeitskraft besitzt. Unter Umständen sollten im Detail bestimmte Arbeitsabläufe und die besonderen Einsätze belegt werden.

Zu den nicht weniger guten Argumenten für eine Gehaltserhöhung gehört die Tatsache, dass immer wieder einmal unbezahlte Überstunden bei vollem Arbeitseinsatz geleistet werden. Es ist zwar eine schöne Sache, die Mehrstunden ab und zu abbummeln zu können. Aber irgendwann fragt sich jeder Arbeitnehmer, ob es nicht vorteilhafter wäre, stattdessen eine bessere Bezahlung zu erhalten. Viele Unternehmen schätzen es, wenn ihre Arbeitnehmer nicht konsequent auf die Uhr schauen und überpünktlich nach Hause gehen. Da ist es nur gerecht, wenn das Gehalt dafür etwas großzügiger gehandhabt wird. Ebenso könnten gute Argumente für eine Gehaltserhöhung sein, dass der Arbeitnehmer schon seit längerer Zeit bei der Firma beschäftigt ist und immer noch das gleiche Gehalt von der Zeit der Einstellung bezieht.

Dann sollte tatsächlich einmal überlegt werden, für eine passende Angleichung zu verhandeln. Genauso gute Argumente für eine Gehaltserhöhung bestehen in der Klarstellung darüber, nach und nach mehr Verantwortung als früher übernommen zu haben. Das kann bereits dann der Fall sein, wenn die Firma im Laufe der Zeit kontinuierlich gewachsen ist und die einzelnen Aufgaben dadurch immer verantwortungsvoller wurden. Das wären ganz bestimmt gute Argumente für eine Gehaltserhöhung.

Weiterführende Informationen:

Gehaltscheck in einer Gehaltstabelle
Gehaltsvergleich mit anderen Arbeitnehmern
Gehaltsanalysen - Unterschiede nach Berufen und Bundesländern


Autor: Gastbeitrag

Karrieretipps