Nachrichten

15. Sep. 2015

Telekom und T-Systems im 1. Halbjahr 2015 auf Erfolgsspur

Nachrichten Bild
Der Telekom Konzern hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2015 ein Umsatzplus von 14,2 Prozent auf 34,4 Milliarden Euro erzielt. Zu diesem Erfolg haben insbesondere die ausländischen Gesellschaften beigetragen, sodass der Umsatzanteil im Ausland von 59,1 auf 63,6 Prozent anstieg. Das bereinigte EBITDA verzeichnet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls ein hohes Wachstum um 12,3 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro.

"Wir haben die guten Zahlen des ersten Quartals eindrucksvoll bestätigt", sagte Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. "Die Transformation des Konzerns läuft in allen Bereichen auf Hochtouren. Wir sind auf dem richtigen Weg." Trotz des Wachstums verzeichnet der Personalbestand des Konzerns einen Rückgang um 1,9 Prozent. Waren zum 30. Juni 2014 noch knapp 230.000 Mitarbeiter bei der Telekom angestellt, sind es ein Jahr später nur noch mittlerweile ca. 226.000 Beschäftigte. Allerdings war dieser Stellenabbau bereits seit längerem angekündigt.

Weitere Artikel:
- Stellenabbau bei Telekom Verwaltung wird konkret