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30. Jan. 2015

Amazon Geschäftszahlen begeistern Aktionäre trotz Verlusten

Der Online-Versandhändler Amazon hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 Verluste verbucht, konnte aber offenbar trotzdem seine Aktionäre begeistern, die die Geschäftszahlen mit einem deutlichen Kursanstieg belohnten. Ausschlaggebend für die positive Bewertung dürfte vor allem der deutliche Anstieg der Umsatzerlöse um knapp 15 Mrd. US-Dollar von 74,5 Mrd. US-Dollar im Vorjahr auf nun 89,0 Mrd. US-Dollar im Geschäftsjahr 2014 gewesen sein. Ein Wachstum von immerhin fast 20 Prozent. Wichtigste Einnahmenquelle stellte der Produktverkauf dar, gefolgt von den Einnahmen aus den so genannten Netz-Services.
 
Da war es dann für die Aktionäre offensichtlich eher nur noch zweitrangig, dass der Konzern auf der anderen Seite einen stattlichen Verlust in Höhe von 241 Mio. US-Dollar zum 31. Dezember 2014 ausweisen musste. Dies entspricht umgerechnet in etwa 213 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum konnte Amazon stattdessen noch einen Gewinn in Höhe von 274 Mio. US-Dollar erwirtschaften. Größter Kostentreiber waren in 2014 die Ausgaben für Technologien und Inhalte, die um 2,7 Mrd. US-Dollar auf 9,3 Mrd. US-Dollar anstiegen. Für das laufende erste Quartal 2015 erwartet das Management einen Anstieg der Umsatzerlöse um 6 bis 16 Prozent auf 20,9 Mrd. bis 22,9 Mrd. US-Dollar.

 

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