Nachrichten

27. Jul. 2014

Commerzbank: Anteil der Frauen in Führungspositionen steigt

Nunmehr zum dritten Mal haben die Dax-30-Unternehmen ihren Statusbericht zur freiwilligen Selbstverpflichtung, mehr Frauen in Führungspositionen zu etablieren, veröffentlicht. Demnach ist die Tendenz trotz unterschiedlicher Branchenvoraussetzungen steigend. Darunter konnte die Commerzbank ihren Anteil von Frauen in Führungspositionen von 25,7 Prozent im Jahr 2012 auf 27,4 Prozent im Jahr 2013 steigern und arbeitet weiter an ihrem Ziel, diesen bis Ende 2015 auf 30 Prozent zu erhöhen.

Es liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns. Aber wir sind zuversichtlich, bis Ende nächsten Jahres 30 Prozent Frauen in Führungspositionen in der Commerzbank zu haben", sagte Personalvorstand Frank Annuscheit. Und Barbara David aus dem Diversity-Management der Commerzbank führt weiter aus: "Wir möchten mit unseren bankinternen Maßnahmen Frauen in ihrem Wunsch unterstützen, eine Führungsposition einzunehmen. Im vergangenen Jahr konnten wir sogar mehr Frauen in Führungspositionen bringen als geplant. Das ermutigt uns und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Weitere Artikel:
- Commerzbank beschließt endgültig Abbau von 5.200 Stellen