Karrieretipps

Chef Bewertung

Was ist eine Chef Bewertung ?

Was versteht man unter einer so genannten Chef Bewertung? Inwiefern unterscheidet sich u.U. eine Chef Bewertung von dem allgemein geläufigeren Begriff Arbeitgeber Bewertung? Wir wollen kurz auf den Begriff der Chefbewertung eingehen und ihn näher erläutern. Am Ende des Artikels haben Sie schließlich die Möglichkeit und können Ihren Chef bewerten.

Im Wesentlichen unterscheidet sich eine Chef Bewertung nur sehr geringfügig von einer Arbeitgeber Bewertung. Ursprünglich sind die Begriffe erstmalig im Jahre 2006 mit dem Entstehen des ersten deutschsprachigen Internetportals für Arbeitgeber Bewertungen Jobvoting.de in den Medien aufgetaucht. Dazu zählen die Begriffe Job Bewertung, Firmen Bewertung, Unternehmensbewertung und eben auch Chef Bewertung. Letztendlich hat sich in den Medien und im allgemeinen Sprachgebrauch der HR Branche der Begriff der Arbeitgeber Bewertung weitestgehend durchgesetzt. Während alle Begriffe also im Wesentlichen das gleiche beschreiben, unterscheidet sich die so genannte Chef Bewertung zumindest in einem Detail.

Eine Arbeitgeber Bewertung beschreibt den Arbeitsplatz in dem Unternehmen umfassend und geht auf verschiedene Kriterien wie Arbeitsatmosphäre, Personalpolitik, Gehalt, Karrierechancen und Aufgaben ein. Eine so genannte Chefbewertung baut darauf auf, legt aber ihren Schwerpunkt im Wesentlichen auf die Bewertung der Chefs bzw. Vorgesetzten. Tatsächlich macht es durchaus Sinn einen genaueren Blick auf die Personen zu werfen, die maßgeblichen Einfluss auf die Personalpolitik und damit auch direkt auf die Arbeitsatmosphäre haben.

Warum Chef Bewertungen ohne Namen ?

In unserer Studie „6 Jahre Firmenbewertungen“ konnten wir feststellen, dass neben der Höhe des Gehalts insbesondere das Verhältnis des Arbeitnehmers zu seinem Chef vergleichsweise kritisch beurteilt wird und maßgeblichen Einfluss auf die gesamte Mitarbeiterzufriedenheit hat. Dennoch vermeiden wir auf Jobvoting, dass einzelne Personen nach einem Schulnotensystem bewertet werden können. Hier würden aufgrund des zwischenmenschlichen Verhältnisses zu viele subjektive Einflüsse bei der Chef Bewertung eine Rolle spielen, die das Ergebnis verzerren können. Außerdem soll natürlich vermieden werden, dass Einzelpersonen durch diese Chefbewertungen benachteiligt werden.

Ihren Chef bewerten

Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit Ihre Vorgesetzte im Allgemeinen und ihrer Funktion als Chefs zu bewerten. Bitte acht Sie darauf, dass diese Chef Bewertung fair und so weit wie möglich objektiv erfolgt. Ihre Chefbewertung sollte alle Aspekte der Zusammenarbeit mit den Chefs berücksichtigen und sowohl die positiven als auch negativen Seiten beleuchten. Versuchen Sie sich an die Stelle Ihres Chefs hineinzudenken. Wie würden Sie an seiner Stelle handeln?

Chefbewertung

Unternehmen:Branche: