Karrieretipps

1 Job

Die Suche nach dem 1 Job

Auf Jobvoting finden Sie eine Reihe an aktuellen und gut bezahlten Jobangeboten, unter denen Sie sich den so genannten 1 Job, also den genau auf Ihre Vorstellungen zugeschnittenen Traumjob finden. Um Ihren 1 Job suchen zu können, stellen wir Ihnen unter der Rubrik Jobangebote eine entsprechende Suchmaske zur Verfügung, über die Sie anhand verschiedener Kriterien wie z.B. Beruf oder Stadt Ihren 1Job finden können. Bevor Sie mit der Suche nach dem 1 Job beginnen, würden wir Ihnen gerne einige Tipps geben, wie Ihr 1 Job überhaupt aussehen sollte und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um diesen 1 Job letztendlich auch zu bekommen. Bitte nehmen Sie sich kurz diese Zeit, damit Ihre Suche nach dem 1 Job möglichst erfolgreich verläuft und sich am Ende nicht herausstellt, dass Ihr ausgewählter Job nicht wirklich Ihren Vorstellungen eines 1 Job's entspricht.

Was ist mein 1 Job?

Haben Sie bereits eine Vorstellung, welche Kriterien Ihr Job erfüllen muss, damit er tatsächlich den Titel 1 Job verdient? Können Sie dies bejahen, fassen Sie Ihre Erwartungen in nur drei bis fünf kurzen Stichworten zusammen und bringen Sie sie zu Papier. Künftig sollten Sie jedes Jobangebot anhand dieser drei Kriterien prüfen, um damit festzustellen, ob es sich dabei wirklich um den 1 Job handelt. Mögliche Kriterien könnten z.B. hohes Gehalt, interessante Aufgaben und angenehme Arbeitsatmosphäre sein.

Jobsuche leicht gemacht

Anschließend begeben Sie sich auf ihre Jobsuche nach dem 1 Job. Prüfen Sie zunächst, welcher Beruf und in welcher Stadt kann der 1 Job sein, der Ihre drei bis fünf Kriterien erfüllt. Damit schränken Sie die Suche schon einmal erheblich ein. Ist Ihnen hohes Gehalt wichtig, prüfen Sie in unserer "wer verdient was" Gehaltsstudie, wo Sie am besten verdienen und in welchem Beruf. Danach prüfen Sie nach konkreten Arbeitgebern, die Niederlassungen an Ihrem Wunschort haben und den gesuchten Beruf anbieten. Dies können Sie z.B. unter unserer Suche nach Städten erfahren. Um festzustellen, ob der Arbeitgeber derzeit neue Arbeitsplätze anbietet, schauen Sie auf unserer Seite über Neue Jobs 2012 nach, wo wir für Sie eine Zusammenfassung erstellt haben. Unter unserer Stellensuche können Sie direkt nach offenen Stellen suchen und sich eine individuelle Liste zusammenstellen.

Bietet der Arbeitgeber den 1 Job ?

Haben Sie eine Liste an potenziellen neuen Arbeitgebern zusammengestellt, gilt es zu prüfen, ob sie wirklich den gesuchten 1 Job anbieten können oder nur so genannte 08/15 Jobs. Bedenken Sie, dass Sie in Zeiten des Fachkräftemangels kaum noch Abstriche bei Ihrem 1 Job machen müssen. Am Besten prüfen Sie die Qualitäten Ihres potenziellen neuen Arbeitgebers anhand einer entsprechenden Arbeitgeber Bewertung. Nutzen Sie hierzu unseren Jobfinder, um auch hier nach verschiedenen Kriterien wie Unternehmensgröße, Branche und Mindestbewertung zu filtern. Erfüllt der ausgewählte Arbeitgeber Ihre Anforderungen, dann bewerben Sie sich schließlich um Ihren 1 Job.

Bewerbung um den 1 Job

Informieren Sie sich über Ihren neuen Arbeitgeber und über den angebotenen 1 Job. Stellen Sie eine Bewerbungsmappe zusammen und bereiten Sie sie derart auf, dass der Personaler auf Anhieb erkennt, warum Sie diesen 1 Job erhalten sollten. Machen Sie erkennbar, dass Sie diesen und keinen anderen 1 Job wollen. Im nächsten Schritt prüfen Sie, wie Sie sich am Besten bewerben können. In der Regel geschieht dies heute über das Karriereportal des Arbeitgebers im Internet, auf dem man sich online bewerben kann. Kommt die Bewerbung gut an, folgt die Einladung zum Vorstellungsgespräch, auf das man sich selbstverständlich ebenfalls sehr gut vorbereiten sollte. Überlegen Sie sich, mit welchen Fragen, meist zu vorheriger Tätigkeit, den 1 Job und zur Firma, Sie konfrontiert werden könnten und überlegen Sie sich ebenfalls angemessene Fragen an den Arbeitgeber. Verlief auch Ihr Bewerbungsgespräch erfolgreich und erhalten Sie Ihren 1 Job, müssen Sie sich auf Ihren neuen Job vorbereiten, denn auch hier können Arbeitnehmer eklatante Fehler unterlaufen.

Weitere Informationen:

Stellensuche nach dem 1 Job