Ikea Arbeitsplatz 1

› Kaiserslautern
Com&In
05/2021
1. Bewertung, 0/5 Punkten

Würde diesen Arbeitgeber absolut nicht empfehlen. Nachdem ich nach der Ausbildung freiwillig gegangen bin, wurde mir erst nach gut 15 Wochen ein Arbeitszeugnis zugesendet. Die Personalabteilung hat einfach nach mehreren Wochen nicht mehr auf meine Mails reagiert. Einfach ein schrecklicher Arbeitgeber. Vorgesetzte haben keine Zeit auf ihren Job und nutzen ihre Position aus, um mit Mitarbeitern von oben herab zu reden. Kollegen fühlten sich alle sehr unwohl, hatten aber Angst etwas zu sagen. Alle Abteilungen machten einen großen Bogen um uns, selbst Ikeas in anderen Städten machten drei Kreuze. Ausbildung war schrecklich. Ich war die einzige, die es geschafft hat. Vor mir, die ist nach einem Jahr freiwillig gegangen, die nach mir in der Probezeit. Ich denke das sagt schon einiges aus. Ich bin nach der Ausbildung freiwillig gegangen.   vollständig lesen »

Der Mitarbeiter mit dem Beruf Aus- und Weiterbildung, 3 Jahren Firmenzugehörigkeit, bewertet seine Arbeit wie folgt: Kollegen waren immer sehr nett, zwar oft im Stress, aber leider war das immer so. Vorgesetzte waren furchtbar. Ausbildung Fehlanzeige. Hohe Bezahlung. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Flagge k.A.
Abteilungsübergreifend
05/2007
2. Bewertung, 4/5 Punkten

Stellensuchenden kann ich einen Job bei Ikea empfehlen, wenn auch nicht vorbehaltslos. Besonders weiß ich die netten Kolleginnen und Kollegen sowie den familiären Umgang untereinander zu schätzen. Überrascht hat mich die in meinen Augen vergleichsweise hohe Mitarbeiterfluktuation. Man sollte über gewisse sozialen Kompetenzen verfügen und sich gut integrieren können. Etwas Kritikfähigkeit kann auch nicht schaden, wenn man auf der Karriereleiter aufsteigen will. Das Bewerbungsschreiben sollte möglichst speziell auf die ausgeschriebene Stelle verfaßt werden, das hilft immer bei der Jobsuche. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut, geradezu familiär - und das bekommt man schnell zu spüren. Flache Hierarchien sind bei Ikea eine Selbstverständlichkeit. Gewisse Soft-Skills sind bei Ikea Voraussetzung. Unterdurchschnittlicher Verdienst. Gute Zukunftsaussichten. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› NRW
Verkauf
07/2008
3. Bewertung, 1/5 Punkten

Hallo, ich war über drei Jahre bei IKEA im Verkauf beschäftigt, hier ein kurzer Überblick: Pro: + nette Arbeitskollegen + auf den ersten Blick offenes Betriebsklima + gute Sozialleistungen für den Einzelnen Contra: + schlechte Bezahlung + IKEA lehnt sich nur an den EH-Tarifvertrag an + immer dünnere Personaldecke + Arbeitszeiten Mo - Sa zw. 9h - 21 oder22 h (!) + auf Familie, Freizeit und Urlaubsplanung wird wenig Rücksicht genommen + hohe Belastung, viel Stress und Druck! IKEA ist nicht besser als jede andere EH - Kette, es wird nach außen nur ein "Gemeinschaftsgefühl" geschaffen, dass einen noch mehr Spaß bei der Arbeit bringen soll.... aber wenn man meist alleine in einer Abteilung ist, nützt einem das wenig. Man sollte sich bewusst darüber sein, dass man Mo - Sa zwischen 9 und 22h flexibel einsetzbar sein sollte, für das geringe Gehalt wirklich absolut unmenschlich. IKEA fährt zwar Gewinne ein, aber nur auf Kosten der Mitarbeiter. Eine Sonderzahlung oder Beteiligung gibt es nicht. Wer seine Begeisterung nur aus den netten Arbeitskollegen ziehen möchte, ist hier gut aufgehoben, aber weder beruflich noch finanziell bringt einen das weiter... ich habe während der 3 Jahre viel ... vollständig lesen »

Der Angestellte mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Angenehme Zusammenarbeit. Brauchbare Geschäftsleitung. Ausfüllende Beschäftigung. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Kommentar: “Ich war für IKEA mit pausen ca 3 Monate tätig(2009) und kann den Bericht von wonderboy in vollem Umfang unterschreiben. Bei mir: *körp. Arbeitsbelastung 10/10 *Hektik 12/10 *Stress 5-12/10 (je nach tageszeit) (Muss hierbei anmerken , dass der Stress zu grossem Teil aus der mangelnden Einarbeitung folgt,die ganze 2 min gedauert hat und sich nur auf die wenigen Standardfälle im Umgang mit Kunden bezogen hat.) *Lohn: rel zum Arbeitspensum 2/10 und insgesamt (zum bei mir) auf Leiharbeitsniveau

› Hofheim-Wallau
Food
10/2014
4. Bewertung, 4/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer assistierenden Position, einem Gehalt von 1.250 EUR, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Angenehme Zusammenarbeit. Zufriedenstellende Personalarbeit. Ausfüllende Beschäftigung. Hohe Bezahlung. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

Abteilungsübergreifend
06/2013
5. Bewertung, 0/5 Punkten
Der Mitarbeiter mit einer assistierenden Position, 19 Jahren Firmenzugehörigkeit, 25 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 2.375 EUR, bewertet seine Arbeit wie folgt: Durchschnittliche Anerkennung. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

Verkauf
04/2012
6. Bewertung, 0/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, 15 Jahren Firmenzugehörigkeit, 15 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.625 EUR, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

› Berlin
Lager
03/2012
7. Bewertung, 2/5 Punkten
Der Mitarbeiter mit einer ausführenden Position, 20 Jahren Berufserfahrung, bewertet seine Arbeit wie folgt: Ausreichender Zusammenhalt. Brauchbare Geschäftsleitung. Akzeptable Tätigkeit. Vertretbarer Arbeitsplatz. mehr »

› Duisburg
Logistik
02/2012
8. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer ausführenden Position, dem Beruf Lagerwesen, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 1 Jahr Berufserfahrung, den Eigenschaften wie kollegial, harmonieorientiert, loyal, tüchtig, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Angenehme Zusammenarbeit. Tadellose Mitarbeiterführung. Interessante Aufgaben. Hohe Bezahlung. Durchschnittliche Anerkennung. Ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Angestellten insgesamt einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz bietet. mehr »

› Hamburg
Handelsverkauf
11/2011
9. Bewertung, 0/5 Punkten
Der Mitarbeiter mit einer ausführenden Position, dem Beruf Handelsverkauf, 6 Jahren Firmenzugehörigkeit, einem Gehalt von 1.875 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, zurückhaltend, tüchtig, bewertet seine Arbeit wie folgt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

› Lübeck
Geschenkartikel
12/2013
10. Bewertung, 3/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer ausführenden Position, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. mehr »

Es wurden die nach Relevanz sortierten 10 von insgesamt 96 Bewertungen des Arbeitgebers angezeigt. Um alle Mitarbeiterberichte aufzulisten, klicken Sie auf den Button 'Alle Bewertungen'.

Alle Bewertungen BEWERTEN

Erfahrungen KollegenErfahrungsbericht zu den Mitarbeitern

Kollegen waren immer sehr nett, zwar oft im Stress, aber leider war das immer so. Zum Ende der Ausbildung hatte ich einen besseren Draht zu ihnen als am Anfang.

Erfahrungen ChefsErfahrungsbericht zu den Vorgesetzten

Vorgesetzte waren furchtbar. Ständige Kritik und es durften keine Fehler gemacht werden. Selbst alle anderen Abteilungen machten eine großen Bogen um sie. Ansprechen war regelrecht verboten oder man wurde mit einem Augenrollen begrüßt. Oftmals sprachen sie mit mit einem wie mit einem Kind. Immer von oben herab.

Erfahrungen AufgabenErfahrungsbericht zu den Aufgaben

Ausbildung Fehlanzeige. Musste mir alles selbst beibringen. War schon in der ersten Woche auf mich allein gestellt. Es gab einen Rahmenplan in dem stand was ich in welchem Jahr alles erlernen soll, allerdings, wenn Dinge offen waren und ich gebeten habe diese noch zu machen, wurde ich nicht gehört. Es war denen regelrecht egal. Auch als ich mehrmals schriftlich um eine Aufgabe gebeten habe, die sehr wichtig für die Ausbildung war, wurde ich ständig vertröstet.

Unternehmensprofil

17,3 Mrd. EUR (2006)

139.000 Mitarbeiter/-innen

44 Länder

46 Standorte in DE

Der IKEA Konzern beschäftigt weltweit 139.000 Mitarbeiter und unterhält deutschlandweit 46 Einrichtungshäuser mit 14.000 Mitarbeitern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2012 betrug 27 Milliarden Euro. IKEA Deutschland bietet derzeit an verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet Ausbildungsstellen und Jobs an. Am häufigsten im Angebot sind: Verkauf, Kasse, Logistik, Restaurant und Kundendienst. Nach eigenen Angaben zahlt IKEA seinen Angestellten ein tarifgerechtes Gehalt. Das Unternehmen bildet darüber hinaus beispielsweise Einzelhandelskaufleute, Gestalter für visuelles Marketing und Fachleute für Systemgastronomie aus. Alle genannten Ausbildungsgänge haben eine Dauer von drei Jahren und schließen mit einer IHK Prüfung ab.

IKEA unterstützt seine Mitarbeiter bei der beruflichen Qaulifizierung und bietet z. B. das sogenannte Duale Studium oder die Weiterbildung zum Handelsfachwirt an. Auf der Homepage von IKEA Deutschland finden sich ausführlich Informationen zu den angebotenen Jobs und Ausbildungsgängen sowie die Möglichkeit sich auf alle offenen Stellen online zu bewerben. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern verschiedene Karrieremöglichkeiten und fördert neben der vertikalen auch die sogenannte „Karriere nach links und rechts“. Damit ist gemeint, dass Mitarbeiter in andere Tätigkeitsbereiche wechseln können, um so Erfahrungen, in den unterschiedlichsten Unternehmensfeldern, zu sammeln. Ein Blick auf die Jobangebote und die Seite für Ausbildungsplatzbewerber, lohnt in jedem Fall, da es eine Vielzahl an Angeboten und darüber hinaus noch einige nützliche Tipps gibt. Zu den Konkurrenten des schwedischen Möbelherstellers zählt z.B. BAUHAUS mit seiner Möbel- und Einrichtungs-Sparte.

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie Ausbildungsplätze, Betriebsrat, Flexible Pausenzeiten, Kantine, Kinderbetreuung, Kostenlose Getränke, Küche / Kochmöglichkeit, Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeiterbeteiligung, Mitarbeiterrabatte, Obst, Praktikumsplätze, Private Internetnutzung, Ruhebereiche, Trainee Plätze und Warengutscheine angeboten.
AusbildungsplätzeBetriebsratFlexible PausenzeitenKantineKinderbetreuungKostenlose GetränkeKüche / KochmöglichkeitMitarbeiterbefragungenMitarbeiterbeteiligungMitarbeiterrabatteObstPraktikumsplätzePrivate InternetnutzungRuhebereicheTrainee PlätzeWarengutscheine
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie familienfreundliches Umfeld, Fehler machen ist in Ordnung, internationale Karriere, tarifgerechte Bezahlung, um nur einige zu benennen.

Aktuelle Stellenangebote

Business Architect (f/m)
Jobs
(Hofheim (Diedenbergen) oder Ma) Business Architect (f/m) IKEA IT Germany GmbH Hofheim (Diedenbergen) oder Malmö (Sweden) Strategic planning, process and portfolio management; requirements management and software development strategies reflecting industry standards; release strategies, automation and continuous X´s; multispeed ...

Solution Owner (f/m): Financial Analytics
(Hofheim (Hofheim-Diedenbergen)) Solution Owner (f/m): Financial Analytics IKEA IT Germany GmbH Hofheim (Hofheim-Diedenbergen) As a Solution Owner (f/m), you are accountable for all aspects of solution delivery for one or a set of solutions assigned to you. This includes business development, lifecycle management and operation ...

Solution Architect (f/m)
(Hofheim (Hofheim-Diedenbergen)) Solution Architect (f/m) IKEA IT Germany GmbH Hofheim (Hofheim-Diedenbergen) Create and transfer business requirements (functional/non-functional) and architecture frameworks into a solution design; Design and document a concrete, robust, and appropriate solution design covering process, technology ...

mehr Stellenanzeigen

Nachrichten zu Ikea

Ikea Konkurrent Steinhoff - Ermittlungen, Schulden und ein Rücktritt
Nachrichten
Das Möbelunternehmen Steinhoff, Mutterkonzern von bekannten Marken wie Poco, Leiner oder kika, arbeitet derzeit die gegen ihn erhobenen Vorwürfe der Bilanzunregelmäßigkeiten mit Hochdruck auf. Neue Informationen haben zuvor weitere Nachforschungen notwendig gemacht. Der Aufsichtsrat hat die Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft PwC für eine unabhängige Nachforschung beauftragt. Währenddessen hat der bisherige Vorstandsvorsitzende, CEO Markus Jooste, ...

dm vor Amazon und Ikea beliebtester Händler des Jahres
Zum dritten Mal in Folge ist dm-drogerie markt laut einer Studie des Beratungsunternehmens OC&C, die die Daten von 30.000 Verbrauchern auswertet, der beliebteste Händler des Jahres in Deutschland. In den für die Umfrage relevanten Kategorien Produktauswahl, Preis-Leistungs-Verhältnis, Service, Qualität und Markenvertrauen konnte die Drogeriemarktkette ihre Kunden überzeugen und damit seinen Spitzenplatz erneut verteidigen. Der Onlinehändler ...

IKEA steigert in 2015 seine Umsätze um 11,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2015 hat das Möbelhaus IKEA einen Umsatz in Höhe von 32,7 Milliarden erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreswert einem Anstieg von ca. 11,5 Prozent. Grund für dieses Wachstum sind mitunter neue Einrichtungshäuser sowie die Ausweitung der Online-Angebote im Internet. Im Ländervergleich verzeichnen alle Regionen eine durchweg positive Entwicklung, wobei Deutschland sogar ein Rekordwachstum verzeichnet. Der ...

IKEA legt im Geschäftsjahr 2014 weltweit um sechs Prozent zu
Im Geschäftsjahr 2014 belief sich der Gesamtumsatz des Möbelkaufhauses IKEA auf 28,7 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr und bereinigt um Währungseffekte einer Steigerung um 5,9 Prozent. Der Umsatz in vergleichbaren Einrichtungshäusern sei nach Angaben des Konzerns lediglich um 3,6 Prozent gestiegen. Das Geschäftsjahr 2014 umfasst den Zeitraum zwischen 1. September 2013 und 31. August 2014. Als Absatzmarkt mit dem stärksten ...

IKEA: Deutliche Gewinnsteigerung und neue Arbeitsplätze
Der Umsatz des schwedischen Möbelunternehmens IKEA ist im Geschäftsjahr 2011 um 6,9 Prozent auf 24,7 Milliarden Euro gewachsen, obwohl die Preise für Kunden nach Angaben des IKEA Managements um 2,6 Prozent gesenkt werden konnten. Der Jahresüberschuss stieg um 10,3 Prozent auf 2,97 Milliarden Euro, was die Konzernleitung auf den gestiegenen Absatz seiner Produkte und eine verbesserte Kostenstruktur zurückführt. Der Jahresüberschuss soll in ...

mehr Nachrichten

Top Arbeitgeber

Für Arbeitgeber: Gütesiegel einbinden

Attraktive Arbeitgeber

Kameha Grand Bonn
Kameha Grand Bonn
Hotelbetreiber

Zwischen Siebengebirge und Rheintal positioniert, liegt das Lifestyle-Hotel Kameha Grand Bonn direkt am Rhein.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Stellenangebote

Jetzt bewerben

Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen

Beispielsweise mit KiK-Textilien oder Schleys Blumenparadies.

Populäre Arbeitgeber
Bayer Bayer