Nachrichten

10. Sep. 2014

IKEA legt im Geschäftsjahr 2014 weltweit um sechs Prozent zu

Im Geschäftsjahr 2014 belief sich der Gesamtumsatz des Möbelkaufhauses IKEA auf 28,7 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr und bereinigt um Währungseffekte einer Steigerung um 5,9 Prozent. Der Umsatz in vergleichbaren Einrichtungshäusern sei nach Angaben des Konzerns lediglich um 3,6 Prozent gestiegen. Das Geschäftsjahr 2014 umfasst den Zeitraum zwischen 1. September 2013 und 31. August 2014. Als Absatzmarkt mit dem stärksten Wachstum erwies sich die Volksrepublik China, aber auch Nordamerika entwickelte sich weiterhin gut.

"Der IKEA Konzern wächst weiter und ich freue mich über ein gestiegenes Wachstum in allen unseren Verkaufsbereichen: in den bestehenden und in neu eröffneten Einrichtungshäusern sowie im Internet. Unsere Umsatzentwicklung zeigt, dass Menschen auf der ganzen Welt unsere Einrichtungsprodukte zu erschwinglichen Preisen schätzen.", so der Konzernchef Peter Agnefjäll. "Ich sehe auch zukünftig große Möglichkeiten für weiteres Wachstum. Auf vielen Märkten sind unsere Marktanteile noch klein. Außerdem besitzen wir ein starkes Geschäftsmodell und ein fantastisches Team engagierter Mitarbeiter."

Weitere Artikel:
- IKEA: Deutliche Gewinnsteigerung und neue Arbeitsplätze