Nachrichten

30. Nov. 2023

Michelin plant Restrukturierung der Standorte in Deutschland bis 2025

Nachrichten Bild
Der Reifenhersteller Michelin will bis Ende des Jahres 2025 seine Standorte in Deutschland restrukturieren. Diese Restruktierung ist u.a. aufgrund dem Rückgang von Marktanteilen und der Wettbewerbsfähigkeit bedingt durch steigende Produktionskosten, eine hohe Inflation sowie importierte Lkw-Budgetreifen aus Niedriglohnländern. Die geplanten Maßnahmen des Managements umfassen die schrittweise Einstellung der Produktion an den Standorten Karlsruhe und Trier sowie die Lkw-Neureifen- und Halbfabrikatfertigung in Homburg. Davon sind rund 1.410 Mitarbeitende unmittelbar betroffen. "Diese unumgängliche Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen", kommentierte Maria Röttger, CEO der Michelin Region Europa Nord, die geplante Restrukturierung. "Das Engagement unserer Mitarbeitenden, die innerbetrieblichen Fortschritte und die Investitionen der vergangenen Jahre in die betroffenen Aktivitäten können den starken Wettbewerbsdruck nicht länger ausgleichen. Unsere Priorität ist es jetzt, unsere Mitarbeitenden so gut wie möglich zu unterstützen und sie individuell in eine neue Zukunft zu begleiten."

Nachrichtenüberblick