Nachrichten

13. Jan. 2023

HELLA: Zweistelliges Wachstum in den ersten sechs Monaten

Nachrichten Bild
Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA konnte im ersten Geschäftshalbjahr 2022 seinen Umsatz und das Ergebnis deutlich steigern. Der Konzernumsatz erhöhte sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022 um 25,7 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Das Bereinigte EBIT verbesserte sich auf 202 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von 5,3 Prozent. Für das Gesamt-Geschäftsjahr erwartet das Management einen währungs- und portfoliobereinigten Konzernumsatz in der Bandbreite von rund 7,1 bis 7,6 Milliarden Euro.

"Nach einem starken Start in das Geschäftsjahr haben wir unsere erfolgreiche Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal weiter beschleunigt. So sind erstens die Business Groups Licht und Elektronik jeweils zweistellig gewachsen und haben die weltweite Fahrzeugproduktion deutlich übertroffen. Diese ist im gleichen Zeitraum nur um rund 18 Prozent gestiegen. Zweitens konnten wir die Internationalisierung des Geschäfts mit einer starken Outperformance in China sowie in Nordamerika weiter vorantreiben", kommentierte Michel Favre, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung, das gute Ergebnis. "Zugleich konnten wir trotz weiterhin hoher Preise für Material, Energie und Logistik unsere Profitabilität wie erwartet sukzessive steigern. Hierzu haben im Wesentlichen die höheren Volumina, die Weitergabe von Preissteigerungen sowie unser effizientes Kostenmanagement beigetragen. Auch haben wir aufgrund des hohen Auftragsbestandes und der erfolgreichen Auftragseingänge weiterhin konsequent in Forschung und Entwicklung investiert."

Nachrichtenüberblick