Nachrichten

06. Jan. 2023

Stellenentlassungen bei Amazon erwartet

Nachrichten Bild
Obwohl die Net Sales von Amazon im dritten Quartal des Jahres 2022 um 15 Prozent auf 127,1 Milliarden Euro angestiegen waren, wird der US-Internetkonzern voraussichtlich mehrere tausend Stellen abbauen. Zurzeit kursieren Zahlen, die auf mehr als 10.000 Arbeitsplätze hindeuten. Seit Beginn der Corona-Pandemie hatte Amazon aufgrund der steigenden Verkaufszahlen noch einen deutlichen Stellenausbau forciert, nach dessen Ende wird nun möglicherweise mittelfristig wieder mit einem Rückgang der Verkäufe gerechnet. Amazon ist nicht der einzige US-amerikanische Tech-Konzern, der derzeit einen umfangreichen Stellenabbau betreibt. Vor kurzen wurde bekannt, dass zum Beispiel auch META und Salesforce eine Verschlankung ihrer Mitarbeiterzahlen planen könnten. Ursache hierfür dürften neben dem Ende der Corona-Pandemie vor allem auch die derzeitige schwierige globale Wirtschaftslage sein.




Nachrichtenüberblick