Nachrichten

11. Dez. 2017

ZF-Vorstandsvorsitzender Dr. Sommer verlässt das Unternehmen

Nachrichten Bild
Nach etwa fünfjähriger Amtszeit als Vorstandsvorsitzender des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen wird der bisherige CEO Dr. Stefan Sommer das Unternehmen verlassen. Die vor wenigen Tagen erfolgte Neubesetzung des Aufsichtsrat-Vorsitz durch den ehemaligen Audi Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen war demnach also nur das Vorspiel für den nun erfolgten und bereits erwarteten Vorstandsumbau. Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Sommer übernimmt sein Stellvertreter, CFO Dr. Konstantin Sauer, interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden. Der neue Konzernchef wird sich innerhalb kürzester Zeit verschiedenen Herausforderungen stellen müssen, denn es steht nichts weniger als ein konzernweiter Restrukturierungsprozess bevor.

"Wir danken Dr. Sommer für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit für das Unternehmen. In seinen gut fünf Jahren an der Spitze des ZF-Konzerns hat Dr. Stefan Sommer das Unternehmen tatkräftig weiterentwickelt", anerkennt der ZF-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Franz-Josef Paefgen die Arbeit Sommers. "Einen Nachfolger wird der Aufsichtsrat in Kürze berufen. Bis dahin rückt der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Konstantin Sauer interimistisch an die Spitze des ZF-Konzerns. Als Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und die M&A-Aktivitäten von ZF ist er ein Stabilitätsgarant und genießt unser volles Vertrauen."

Weitere Artikel:
ZF Umstrukturierung: Ex-Audi-Chef wird Aufsichtsrats-Vorsitzender