Nachrichten

28. Apr. 2017

ABB übernimmt Anbieter von Softwarelösungen für Maschinenautomation

Nachrichten Bild
Der Schweizer Elektrokonzern ABB übernimmt mit der österreichischen B&R (Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik GmbH) den größten unabhängigen Anbieter mit Fokus auf produkt- und softwarebasierten offenen Lösungen für die Maschinen- und Fabrikautomation, um so seine führende Position in der Industrieautomation weiter auszubauen und den Konkurrenten Siemens in Bedrängnis zu bringen. B&R ist als Innovationsführer für Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), Industrie-PCs (IPC) und Servoantrieb-basierte Maschinen- und Fabrikautomation international bekannt. Von den insgesamt rund 3.000 Beschäftigten arbeiten ungefähr 1.000 Mitarbeiter in der Forschung & Entwicklung und als Anwendungsingenieure. Die Umsatzerlöse lagen zuletzt bei etwa 600 Millionen US-Dollar, das mittelfristige Umsatzziel wird mit mehr als 1 Milliarde US-Dollar angegeben. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart, Analysten schätzen ihn jedoch auf einen einstelligen Milliardenbetrag.

"B&R ist eine Perle in der Welt der Maschinen- und Fabrikautomation. Die Kombination von B&R und ABB bietet eine einmalige Chance für unsere beiden Unternehmen. Diese Transaktion ist ein wahrer Meilenstein für ABB, da B&R die historische Lücke im Automationsangebot von ABB schließt. Wir passen perfekt zusammen: Künftig werden wir das einzige Unternehmen sein, das seinen Industrieautomationskunden das gesamte Spektrum an Technologie- und Softwarelösungen rund um Mess- und Steuerungssysteme, Antriebe, Robotik, Digitalisierung sowie Elektrifizierung anbietet", sagte Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB. "Mit dieser Übernahme setzen wir unsere Next-Level-Strategie weiterhin konsequent um. Mit unserem dann einzigartigen Digitalangebot und unserer installierten Basis mit mehr als 70 Millionen verbundenen Geräten, 70.000 Steuerungssystemen und jetzt mehr als 3 Millionen automatisierten Maschinen und 27.000 Fabrikinstallationen ermöglichen wir es unseren Kunden weltweit, die enormen Chancen der Vierten Industriellen Revolution zu ergreifen."

Weitere Artikel:
ABB Deutschland kann 2016 das Operative Ergebnis deutlich steigern