Nachrichten

30. Sep. 2016

Alnatura Campus: Neuer Unternehmenssitz in Darmstadt

Nachrichten Bild
Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura errichtet auf dem ehemaligen Kasernengelände der US-Streitkräfte im Westen Darmstadts eine neue Bürozentrale unter dem Namen Alnatura Campus. Gemäß den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros soll das gesamte Campus-Areal etwa 55.500 Quadratmeter umfassen. Das Bürogebäude, dessen Außenfassade komplett aus Lehm gefertigt wird, wird eine Bruttogeschossfläche von ca. 13.500 Quadratmetern besitzen. Hier werden nach der Fertigstellung im Frühjahr 2018 rund 500 Arbeitsplätze eingerichtet. Der Umzug wurde notwendig, da die bisherigen Büroflächen in Bickenbach und die in Alsbach angemieteten Zusatzbüros begrenzt sind.

Das Bürogebäude soll mit seiner schlichten Ästhetik hohen ökologischen Standards entsprechen. Die Lehmwände erzeugen innerhalb des Gebäudes ein angenehmes Raumklima, indem sie die Wärme in den Räumen speichern. Mittels eines Erdkanals, der das Gebäude mit Frischluft aus dem angrenzenden Wald versorgt, wird zudem eine optimale natürliche Lichtdurchflutung aller Arbeitsplätze ermöglicht.

"Unseren Leitgedanken -Sinnvoll für Mensch und Erde- möchten wir auch auf dem neuen Alnatura Campus Gestalt werden lassen. Die symbiotische Verbindung mit der umgebenden Natur, die nachhaltige Nutzung vorhandener Ressourcen und eine schlichte, naturnahe Ästhetik sind daher zentrale Momente dieses außergewöhnlichen Bauvorhabens", beschreibt Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, den Alnatura Campus.

Nachrichtenüberblick