Nachrichten

26. Sep. 2016

Air Berlin: Neue Quartalszahlen - Anlass für Stellenabbau?

Nachrichten Bild
Gemäß den von Air Berlin vorgelegten aktuellen Quartalszahlen, ging der Umsatz von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft im ersten Halbjahr des laufenden Jahres 2016 um 8,4 Prozent auf 1,71 Milliarden Euro zurück. Auch das Nettoergebnis verringerte sich in diesem Zeitraum um fast 24 Millionen Euro auf -271,5 Millionen Euro. Als Ursache für die Entwicklung der Nachfrage gibt das Management die vergangenen Terroranschläge und die damit verbundenen Befürchtungen an.

Stefan Pichler, Chief Executive Officer airberlin, sagte: "Obwohl wir unsere Kostenstruktur verbessert haben, standen wir im zweiten Quartal dieses Jahres vor größeren Herausforderungen als erwartet, vor allem in Hinblick auf das Angebotsvolumen und die Yield-Entwicklung. Die Nachfrage nach Flügen insbesondere zu touristischen Zielen hat aufgrund der Terroranschläge deutlich nachgegeben – mit negativen Auswirkungen auf das Finanzergebnis von airberlin. Bis zu einem Drittel der Umsätze erzielen wir im touristischen Luftverkehr. Deshalb trifft uns die instabile politische Situation in traditionellen Feriengebieten wie der Türkei, Griechenland und Nordafrika besonders hart."

Medienberichten zufolge könnte die seit Jahren anhaltende Finanzkrise dazu führen, dass die Fluggesellschaft nun demnächst um etwa die Hälfte geschrumpft wird. Das könnte einen Stellenabbau von ca. 1.000 Mitarbeitern in der Verwaltung bedeuten. Außerdem werden eine Zusammenlegung des Fluggeschäfts mit der TUIfly GmbH sowie eine Vermietung mehrerer dutzend Flugzeuge an die Tochtergesellschaft der Lufthansa AG, der Eurowings GmbH, geprüft.

Weitere Artikel:
airberlin: Gesamtauslastung 2015 liegt über Vorjahresniveau