Nachrichten

15. Sep. 2016

Ausbildungsstart für 51 junge Menschen bei Conrad Electronic

Nachrichten Bild
Beim Elektronik-Versandhändler Conrad Electronic haben im September dieses Jahres 51 junge Menschen in zehn verschiedenen Berufsbildern ihre Ausbildung bei Conrad Electronic gestartet, davon 25 in der Firmenzentrale in Hirschau. Zu den verschiedenen Ausbildungsberufen gehören mitunter die Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel oder im Einzelhandel, zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Fachinformatiker. Für ein erstes Kennenlernen verbrachten die 25 neuen Auszubildenden die ersten beiden Ausbildungstage im Haus der Begegnung in Ensdorf gemeinsam mit den beiden Personalmitarbeiterinnen Kerstin Hüther und Vanessa Milde. Neben Informationen rund um die Ausbildung und zum neuen Arbeitgeber wurde der Teamgeist in mehreren Gruppenaufgaben, Teamspielen und bei einem gemeinsamen Grillabend gestärkt. In den Folgetagen wurden vor Ort in der Firmenzentrale organisatorische Abläufe, die verschiedenen Unternehmens-Abteilungen und wichtige PC-Programme vorgestellt.

"Unsere Führungskräfte und Ausbilder nahmen sich die Zeit, unseren neuen Azubis das Unternehmen und seine Strategie vorzustellen und auch die vielen Fragen zu beantworten", resümiert Kerstin Hüther aus dem Bereich Human Resources. "Beeindruckt von der Größe des Logistikzentrums, der Vielfalt der verschiedenen Unternehmensbereiche und den ersten Einblicken in die zukünftigen Ausbildungsabteilungen ging die erste Woche mit positiven Eindrücken für die neuen Azubis zu Ende", so Hüther weiter. Neben den so genannten Zentral-Azubis wurden 26 Kaufleute im Einzelhandel und Informationselektroniker zur Ausbildung in den deutschlandweiten Filialen eingestellt. Diese erhalten in den nächsten Wochen die Gelegenheit, die Unternehmenszentrale im Rahmen eines viertägigen Seminars kennenzulernen.

Nachrichtenüberblick