Nachrichten

15. Jan. 2016

SAP veröffentlicht Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2015

Nachrichten Bild
SAP hat die vorläufigen Ergebnisse für das Gesamtjahr 2015 veröffentlicht. Demnach stieg das Betriebsergebnis im Gesamtjahr (Non-IFRS) um 13 Prozent auf 6,35 Milliarden Euro (währungsbereinigt 5,9 Milliarden Euro) und übertrifft somit die ursprünglichen Prognosen. Insbesondere das vielbeschworene Cloud Geschäft hat zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Die SAP Cloud- und Softwareerlöse im Jahr 2015 kletterten auf ein Rekordniveau bei einem Wachstum um 20 Prozent (währungsbereinigt 12 Prozent) und damit besser als die allgemeine Marktentwicklung und als vorherige Prognosen es erwarten ließen. Durch die starke Nachfrage nach SAP S/4HANA hat sich die Kundenanzahl im vierten Quartal mehr als verdoppelt. Ein deutliches Wachstum verzeichnete der Softwarekonzern mit einem Plus von 103 Prozent im Gesamtjahr auch bei den New Cloud Bookings. Die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse (Non-IFRS) im Gesamtjahr stiegen um 109 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.

"Bei den Cloud- und Softwareerlösen haben wir unsere Prognose für das Gesamtjahr deutlich übertroffen“, sagte Bill McDermott, Vorstandssprecher der SAP. „Im Vergleich zu den wichtigsten Mitbewerbern und Spezialanbietern konnte die SAP signifikante Marktanteile hinzugewinnen. Über alle Märkte und Branchen hinweg baut die SAP ihre führende Rolle als verlässlicher Innovationspartner für Unternehmenssoftware aus. Unsere umfassende Cloud-Vision und die starke Nachfrage nach SAP S/4HANA stimmen uns sehr zuversichtlich, dass wir im Jahr 2016 und darüber hinaus erfolgreich sein werden."

Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2016 lässt ebenfalls Spielraum für Optimismus. So erwartet das Management, dass die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und Support (Non-IFRS, währungsbereinigt) im Gesamtjahr 2016 in einer Spanne zwischen 2,95 Milliarden Euro und 3,05 Milliarden Euro liegen werden, was einer währungsbereinigten Wachstumsrate von bis zu 33 Prozent entspräche. Darüber hinaus wird erwartet, dass das Betriebsergebnis (Non-IFRS, währungsbereinigt) im Gesamtjahr 2016 in einer Spanne zwischen 6,4 Milliarden Euro und 6,7 Milliarden Euro liegen wird.

Weitere Artikel:
Trotz Umsatzwachstum in 2014 - SAP plant Stellenabbau