Nachrichten

30. Sep. 2015

Der Automobilkonzern Volkswagen stellt sich neu auf

Nachrichten Bild
Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG hat eine neue Führungsstruktur u.a. der Region Nordamerika beschlossen. So werden künftig die Märkte USA, Mexiko und Kanada in der neu geschaffenen Region Nordamerika zusammengefasst und unter der neuen Leitung von Prof. Dr. Winfried Vahland deutlich gestärkt. Die Leitung des Gesamtkonzerns wurde an Matthias Müller, dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG, übergeben.

Der geschäftsführende Vorsitzende des Aufsichtsrats, Berthold Huber, stellt fest: "Die neue Struktur stärkt Marken und Regionen, gibt dem Konzernvorstand den erforderlichen Raum für Strategie und Steuerung des Unternehmens und legt einen Schwerpunkt auf die gezielte Weiterentwicklung von Zukunftsthemen." Zur Ernennung von Matthias Müller als neuen Vorstandsvorsitzenden führt er weiter aus: "Matthias Müller ist eine Persönlichkeit von großer strategischer, unternehmerischer und sozialer Kompetenz. Er kennt den Konzern und seine Marken, wird seine neue Aufgabe unmittelbar und mit ganzer Kraft angehen. Dabei schätzen wir ausdrücklich seinen kritischen und konstruktiven Blick."

Weitere Artikel:
- Erfolgsbeteiligung der VW Mitarbeiter dank Ergebniswachstum