Nachrichten

18. Mär. 2015

Erfolgsbeteiligung der VW Mitarbeiter dank Ergebniswachstum

Der Volkswagen Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 ca. 4,2 Prozent bzw. 0,4 Millionen mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahr. Die Verkaufszahlen stiegen damit auf 10,1 Millionen Fahrzeuge und verbesserten den Umsatz um 2,8 Prozent auf 202,5 Milliarden Euro. Als besonders erfolgreicher Absatzmarkt erwies sich China, wo etwa 3,7 Millionen Einheiten verkauft wurden. Das Operative Ergebnis des Konzerns wuchs um knapp eine Milliarde Euro auf den Rekordwert von insgesamt 12,7 Milliarden Euro.

"Wir haben auch das Jahr 2014 zu einem Erfolgsjahr gemacht. Seit 2007 haben wir eine große, nachhaltige Erfolgsgeschichte geschrieben, in einer Welt der Unsicherheit steht der Volkswagen Konzern damit für Verlässlichkeit und Substanz", sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, bei der Vorlage der Bilanz für das Geschäftsjahr 2014. "Wir wollen 2015 in jeder Hinsicht besser werden und den nächsten Schritt auf dem Weg an die Spitze machen."

Angesichts des erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsjahres 2014, haben sich der Vorstand und die Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg darauf verständigt, dass den Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 5.900 Euro Brutto ausgezahlt wird. Im laufenden Geschäftsjahr 2015 plant das Management sowohl beim Volumen als auch bei Umsatz und Operativem Ergebnis erneut zuzulegen.

Weitere Artikel:
- VW Hauptversammlung: 30 neue Modelle und 50.000 neue Jobs