Nachrichten

28. Nov. 2014

Freudenberg will Karrieren von Frauen gezielt fördern

Die Freudenberg New Technologies (FNT) hatte im Rahmen des Corporate Research & Development Kolloquiums Professor Dr. Doris Klee, Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, zu einem Gastvortrag über Gleichstellungspolitik im Management am Standort Weinheim eingeladen. Dort arbeiten bereits über 30 Prozent Frauen insbesondere Chemikerinnen, Physikerinnen sowie Ingenieurinnen.
 
In ihrer Rede forderte sie mehr hoch qualifizierte Frauen in Führungspositionen und die gezielte Förderung ihrer Karrieren. "Hindernisse für die Karriere von Frauen sind starre Hierarchien, fehlende Netzwerke, die ihnen zugeschriebene Rolle in Familie und Gesellschaft sowie in den Köpfen unterbewusst wirkende Stereotypen", so Klee. "Neben der guten Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und -organisation sei auch Job-Sharing für Führungskräfte ein gutes Werkzeug."

 

Weitere Artikel:
- TUI AG erhält Auszeichnung für Chancengleichheit
- Commerzbank: Anteil der Frauen in Führungspositionen steigt
- Verdienstunterschiede von Frauen und Männern unverändert




Nachrichtenüberblick