Tinz DCC | Reutlingen | Traineeprogramm

Traineeprogramm
11.11.2010
Zustimmende Kommentare 0 % Nicht zustimmende Kommentare 100 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Mit dem Kollegenumfeld bin ich im Grossen und ganzen sehr zufrieden und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Man hat sich im Teamwork als auch sonst gut verstanden. Mobbing oder ähnliches trat nie auf. Meiner Meinung nach kommt das aber weniger von einer "gemeinsam sind wir gegen die Geschäftsleitung stark" Haltung. Ich glaube eher, dass kein Mobbing aufgetreten ist, da jeder sehr verschieden ist, aus einem anderen Umfeld stammt und andere Erfahrungshintergründe hat. Der Kollegenkreis ist sehr differenziert.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: gemischt
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

In diesem Punkt kann ich mich ebenfalls meinen Vorrednern nicht ganz anschliessen.

Ich persönlich habe die Vorgesetzten-Mitarbeiter-Situation etwas anders erlebt.

Die Geschäftsleitung weiss meiner Meinung nach recht genau, was sie tut. Das Unternehemen ist seit vielen Jahren bestehend, immer unter der gleichen Leitung und somit sehr erfahren. Die aktuelle Wirtschaftslage ist nicht einfach und dennoch habe ich erlebt, dass die Geschäftsleitung sehr darum bemüht ist die gute Stimmung zu wahren.

Gerade junge Leute werden in dem Unternehmen, insbesondere bei guter Leistung, belohnt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass bei guter Arbeit diese honoriert wurde. Sicherlich muss man aber auch mit Kritik umgehen können. Hierbei bin ich froh darum, wenn mir klar gesagt wird, was ich falsch gemacht habe, und ich dies nicht erst über meine Kollegen oder nach 2 Monaten erfahre. Gerade auch bei Prüfungen war die Geschäftsleitung sehr darauf bedacht, dass die Azubis gute Leistungen und gute Abschlüsse erlangen.

Auch als positiv habe ich erachtet, dass die Geschäftsleitung mit Herzblut hinter ihrem Unternehmen steht und in der Regel gut gelaunt seinen Mitarbeitern gegenübertritt. Ein Familienunternehmen ist meiner Meinung nach positiv einzustufen und die internationale Ausrichtung wie ich finde ist auch klar zu sehen. Das Motto hierbei ist "Think outside the box". Ob der Kunde schlussendlich aus Deutschland, Frankreich oder den USA stammt ist, wie ich finde irrelevant.

Ebenfalls geschätzt habe ich die jährliche Weihnachtsfeier (wie häufig gibt es bei einer Weihnachtsfeier auf die Mitarbeiter individuell abgestimmte Geschenke), die Betriebsausflüge (immer interessant und mit gutem Essen.) und das gemeinsame Frühstück, was immer mal wieder stattgefunden hat.

Allem in Allem habe ich das Verhältnis immer als recht entspannt und kollegial beurteilt, auch wenn die Hierarchie zwischen Angestelltem und Vorgesetztem klar definiert ist.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: kooperativ
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: N/A
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: N/A

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Das Aufgabenumfeld habe ich als ausgesprochen interessant, Abwechslungsreich und spannend empfunden.

Bei Tinz.DCC erhält man Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche und Langeweile habe ich dabei nie empfunden.

Die Eigenverantwortung und das selbstständige Arbeiten werden klar verlangt. Dadurch war die Arbeit auch ausgesprochen lehrreich. Ich habe in viele unterschiedliche Branchen durch das Design Einblicke erhalten.

Die Arbeiten wurden meist in kleinen Teams gelöst, was gegenseitige Denkanstösse weitergebracht hat. Auch die Geschäftsleitung war hier regelmässig involviert.

Zu Zeitdruck und Arbeitsstress kann es durchaus kommen, wobei ich hier das Gefühl hatte, dass dieser weniger von der Geschäftsleitung kam, als von den Kunden des Unternehmens, welche ihre Deadlines verschoben haben.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: bewältigbar
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: akzeptabel
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: gelegentlich

GesamtbewertungGesamtbewertung 4.0 / 5.0

Meine Gesamteinschätzung des Arbeitgebers Tinz.DCC ist klar positiv. Ich wurde in diesem Unternehmen stark gefördert und habe viel gelernt. Die Arbeitsatmosphäre habe ich als angenehm erachtet und die Aufaben und Themenbereiche waren interessant und fördernd.

Übrigens habe ich das Unternehmen nach meinem Traineeprogramm verlassen um die Welt reisend zu erkunden. Nach meiner Reise habe ich vor, mich erneut bei Tinz.DCC zu bewerben.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: individuell Arbeitsende: unterschiedlich
Gleitzeit: ja Urlaubstage: N/A Heimarbeit: N/A
Direktvers.: N/A Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: individuell

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Tinz DCC

Tinz. DCC ist ein diversifiziertes und führendes Design- und Creativ- TOP 100 Unternehmen, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001. Die Konzentration auf nur eine Produktaktivität lehnte Tinz. DCC von Anfang an ab und ist heute in acht Divisionen aufgeteilt: Tinz. Integrated Design & Technology Management; Tinz. plastisch, Modelle und Prototypen; Tinz. promotion; Tinz. living spaces; Tinz. Phantasize, professionelle Illustration, digitale Produktion im Foto-, Film-, Video- und DVD-Bereich, IT-Business; Tinz. high packnology Packaging, Marken- und Produktausstattungen; Tinz. the international CI & brand company Logos, Namenskultur, CI's und Branding; Tinz. photography.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

Komm, mach keine Witze
Ich kann dieser Gesamtbewertung des Arbeitgebers nicht zustimmen. Die Gesamtbewertung müsste negativer ausfallen.