4imedia | Leipzig | Kommunikation

Kommunikation
14.10.2013
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Der kollegiale Umgang ist sehr durchwachsen. Einige Kollegen sind freundlich und bemühen sich, neue Mitarbeiter zu integrieren. Ein anderer Teil hingegen bleibt lieber für sich und gibt neuen Kollegen konsequent das Gefühl, kein Mitglied des "inner circle" zu sein. Getuschel und Bemerkungen sind an der Tagesordnung. Bei einer – ausschließlich aus Frauen bestehenden – Belegschaft ist oftmals schlechte Stimmung, ohne dass man weiß, woraus diese resultiert.

Umgangston: zufriedenstellend Teamarbeit: problematisch Altersschnitt: ca. 25
Gleichbehandlung: problematisch Zusammenhalt: problematisch Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: verbesserungsfähig Spaßfaktor: problematisch Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Der Vorgesetzte pflegt einen legeren Führungsstil. Dies führt allerdings nicht zu entspannter Atmosphäre. Im Gegenteil: "leger" meint in diesem Zusammenhang, dass er sich wenig einmischt. Dabei wäre es wichtig, dass er sich mehr einbringen würde, um das kollegiale Klima in der Agentur zu verbessern. Einigen Mitarbeitern müsste klar gemacht werden, wo ihr Platz im Unternehmen ist. Zwar pflegt er einen sehr freundlichen Umgangston, jedoch ist dies oftmals nur Fassade. Es sollten klarere Zielvereinbarungen getroffen werden, damit neue Mitarbeiter ihren Platz und ihre Aufgaben besser einschätzen können. Es sollte gefördert werden, dass Mitarbeiter das direkte Gespräch suchen, indem sich die Geschäftsführung hierfür mehr Zeit reserviert. Einzelgespräche führen ins Leere. Offene Kommunikation? Fehlanzeige!

Kompetenz: ausreichend Fairness: zufriedenstellend Führungsstil: familiär
Familienorient.: zufriedenstellend Anerkennung: verbesserungsfähig Entlassungen: häufig
Verständnis: zufriedenstellend Klare Anweisung: verbesserungsfähig MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Selbständiges Arbeiten wird nicht nur gewünscht, sondern vorausgesetzt. Wenn möglich, bitte nicht noch einmal nachfragen, sondern eigenverantwortlich durch alle Aufgaben kämpfen. Dazu müssten diese aber auch ausführlicher erläutert werden. Sonst führt dies zu einem größeren Arbeitspensum, das kaum in der regulären Arbeitszeit geschafft werden kann. Es gibt kein Lob und auch keine konstruktive Kritik, somit ist der Lerneffekt eher gering. Die Mitarbeiter sollten intensiver eingearbeitet werden, indem man sich hierfür mehr Zeit nimmt. Sonst müsste jeder selbst sehen, wo er bleibt. Die Aufgaben sind allerdings zumeist anspruchsvoll und abwechslungsreich, was ich als positiv empfunden habe.

Arbeitsbedingung: ausreichend Arbeitsumfeld: zufriedenstellend Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: ausreichend Eigenverantw.: positiv Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: positiv Lehrreich: zufriedenstellend Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 1.9 / 5.0

Das credo lautet: mehr Schein als Sein. Die Agentur präsentiert sich in einer wunderschönen Villa, alles wirkt einladend, freundlich und angenehm. Diesen Eindruck bekommt man zumindest beim Vorstellungsgespräch. Schnell wird allerdings klar: der schöne Schein trügt. Verbesserung wären sowohl bei der Technik als auch bei der Kommunikation im Kollegium und mit der Geschäftsführung angebracht. Kostenloser Kaffee, Geburtstagsrunden und ab und an ein Betriebsessen können nicht darüber hinweg täuschen, dass die Arbeitsbedingungen suboptimal und der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern nicht existent ist. Jeder tratscht über jeden, die allgemeine Stimmung ist scheinheilig nett, jedoch nur auf den ersten Blick. Es bilden sich Grüppchen, als neuer Mitarbeiter gibt es kaum eine Chance, sich zu integrieren.

Es gibt zwar keine Kontrollinstanz für die Arbeitszeiten der Mitarbeiter. Jedoch wird ein genaues Auge darauf geworfen, wer wann kommt und wie lange die Kollegen bleiben. Überstunden. Weihnachtsgeld oder ähnliche Benefits gibt es nicht. Hinzu kommt, dass die Gehälter extrem niedrig sind. Young Professionals müssen mit 1.600 Euro brutto nach Hause gehen und auch erfahrene Mitarbeiter verdienen kaum 300 Euro mehr. Ahnungslosen Berufseinsteigern und Uni-Absolventen wird weiß gemacht, dass dies ein normales Einstiegsgehalt sei. Natürlich wird schnell klar, dass der Lohn deutlich unter dem Leipziger Agentur-Durchschnitt und noch deutlicher unter der Schmerzgrenze liegen. Aus diesem Grund verlassen viele Kollegen die Agentur nach wenigen Monaten.

Weiterbildungsmaßnahmen gibt es nicht, die Möglichkeit agenturintern aufzusteigen, ist gegeben. Dies wirkt sich jedoch nicht positiv auf das Gehalt aus. Mein Fazit: Extrem schlechte Bezahlung für abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Eigenverantwortung. Zu wenig Betreuung oder Anleitung seitens der Geschäftsführung. Einige Kollegen sind durchaus freundlich und hilfsbereit, ein größerer Teil hingegen scheinheilig, tratschsüchtig und läster-affin. Mein Tipp: von der schönen Fassade nicht täuschen lassen. Lieber etwas mehr Zeit nehmen und nach einem Job suchen, der ein angenehmes Umfeld und faire Bezahlung bietet.

Arbeitszeit: 46-50 Std. Arbeitsbeginn: 9:00 Uhr Arbeitsende: unterschiedlich
Pausenzeit: 30 Minuten Urlaubstage: 24-26 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: N/A Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: nein

Weitere Informationen zum Arbeitgeber 4imedia

Gegründet im Jahr 2000, hat sich das 4imedia Journalistenbüro zu einem erfolgreichen Dienstleister für strategische Kommunikation entwickelt und arbeitet heute für bekannte Medien im gesamten Bundesgebiet. Unabhängige Journalisten, Fotografen und Magazin-Layouter unterstützen deutschlandweit renommierte Unternehmen und politische Institutionen bei ihrem Dialog mit Kunden, Mitgliedern und Partnern und wichtigen Zielgruppen.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym