Karrieretipps

Wer kann wie Arbeitgeber werden ?

Warum Arbeitgeber werden ?

Arbeitgeber werden ist nicht schwer. Doch zunächst soll geklärt werden, was man unter dem Begriff Arbeitgeber versteht und wer Arbeitgeber ist. Ein so genannter Arbeitgeber ist in der Regel auch ein Unternehmer, der einen Betrieb leitet und mindestens ein oder mehrere Mitarbeiter bzw. Arbeitnehmer einstellt und beschäftigt. Der wichtigste Grund, warum Menschen Arbeitgeber werden wollen, ist für die meisten, dass sie ihr eigener Chef werden wollen. Ein weiterer Grund, warum Menschen Arbeitgeber werden, ist der, dass sie dadurch für ihren eigenen Erfolg arbeiten können sowie Zeit, Termine und Arbeitsbereiche selbständig festlegen können. Und nicht zuletzt wollen viele Arbeitgeber werden, weil sie als Arbeitgeber ihre eigene Kreativität frei entfalten können.

Wer kann Arbeitgeber werden? Wer ist Arbeitgeber?

Doch es gibt auch Nachteile, die man als Arbeitgeber berücksichtigen muss. Oftmals schrecken viele davor zurück Arbeitgeber zu werden, weil sie sich sorgen, ob das Geschäftskonzept überhaupt funktioniert oder weil sie als Arbeitgeber viel Verantwortung für ihre Angestellten übernehmen. Daher kann nicht jeder Arbeitgeber werden, sondern man muss auch einige so genannte „Wer ist Arbeitgeber“-Voraussetzungen mitbringen. Dazu gehört als Arbeitgeber eine gewisse psychische Stabilität und eine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit, denn man muss schnell und entschieden seine Entscheidungen auch gegenüber den Arbeitnehmern treffen. Nur wer sich als Arbeitgeber durchsetzen kann, der ist ein Arbeitgeber: eine hohe Durchsetzungsfähigkeit ist also unabdinglich. Im Umgang mit seinen Arbeitnehmern muss der Arbeitgeber auch eine weitreichende Konfliktfähigkeit mit sich bringen, sonst wird er durch die alltäglichen Auseinandersetzungen und Probleme mit den Angestellten aufgerieben und kann sich kaum noch um so eigentlichen Aufgaben kümmern. Nicht zuletzt ist bei der Frage, wer ist Arbeitgeber, entscheidend, dass der Arbeitgeber ausreichend Zeit mit sich bringt, also das ein Arbeitstag auch mal 24 Stunden dauern kann.

Wer ist Arbeitgeber? Wer Arbeitnehmer beschäftigt!

Als Arbeitgeber, der seinen Betrieb wachsen lassen will, gilt es neue Mitarbeiter einzustellen. Als erstes sollte man als künftiger Arbeitgeber einen standardmäßigen Arbeitsvertrag aufsetzen. Wie ein solcher Arbeitsvertrag gestrickt sein muss, kann man aus verschiedenen kostenlosen und kostenpflichtigen Vorlagen entnehmen. Die allgemeine Gesetzgebung sowie besondere arbeitsrechtliche Regelungen sind vom Arbeitgeber zu berücksichtigen. Parallel kann man sich schon einmal auf Mitarbeitersuche begeben und Stellenanzeigen auf einschlägigen Jobportalen schalten. Unter den Bewerbungen sind die auf die Stellenausschreibung passenden Mitarbeiter auszuwählen, Vorstellungsgespräche zu führen und schließlich Arbeitsverträge zu unterzeichnen. Dann muss der Arbeitgeber seine neuen Mitarbeiter anmelden. So kann man Arbeitgeber werden.

Pflichten, will man Arbeitgeber werden

Eine der wichtigsten Pflichten des Arbeitgebers ist, dass er sich an die im Arbeitsvertrag getroffenen Vereinbarungen und die Arbeitsgesetze hält. Dazu zählt zu aller erst, dass der Arbeitgeber den Lohn seiner Angestellten pünktlich in der vereinbarten Höhe auszahlen muss. Eine irrtümlich zu geringe Überweisung muss umgehend ausgeglichen werden, dies gilt u.a. auch für Provisionszahlungen. Bei Urlaub und bei Arbeitsunfähigkeit gilt die Lohnfortzahlung. Auf den gezahlten Lohn, muss der Arbeitgeber Sozialabgaben und Lohnsteuer an den Fiskus abführen.

Urlaub muss im Rahmen des Arbeitsvertrages (i.d.R. min. 20 Urlaubstage bei Festangestellten) gewährleistet werden. Der Arbeitgeber kann zwar zu wichtigen Terminen den Urlaub nicht gewähren, muss aber sicherstellen, dass der Arbeitnehmer min. 2 Wochen am Stück in den Urlaub gehen kann. Um dies sicherzustellen, muss der Arbeitgeber ausreichend Personal beschäftigen, damit der Arbeitnehmer für den Urlaubszeitraum ersetzt werden kann.

Des Weiteren muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer im Rahmen des Arbeitsvertrages einsetzen und ihn zur Umsetzung seiner Aufgaben die benötigen Arbeitsmittel zur Verfügung stellen. Die Fürsorgepflicht verlangt vom Arbeitgeber, dass er insbesondere auf die Gesundheit seines Angestellten achtet. Grundsätzlich gilt: Für Schäden, die bei der Arbeit entstehen, haften Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Daneben muss selbstverständlich noch der Datenschutz des Arbeitnehmers vom Arbeitgeber gewährleistet werden.

Arbeitgeber werden ist nicht schwer

Damit sollte die Frage, wer ist Arbeitgeber, geklärt sein. Die Antwort auf die Fragen, wer ist Arbeitgeber und wie kann man Arbeitgeber werden, kann sich letztendlich jeder selbst beantworten, indem er sich überlegt, ob er die nötigen Grundvoraussetzungen als Arbeitgeber erfüllt. Die wichtigsten Voraussetzungen, wer ist Arbeitgeber, wurden oben benannt. Wer sie alle positiv beantworten kann, der hat das Zeug dazu, um Arbeitgeber zu werden. Wer hingegen mehrere der „Wer ist Arbeitgeber“-Voraussetzungen negativ beantwortet, der ist leider nur wenig geeignet. Nichts desto trotz kann man sich als Arbeitgeber versuchen, wenn man die nötigen Sicherheiten hat. Es geht eben nichts über Praxis, um seine ganz eigenen Erfahrungen als Arbeitgeber zu sammeln. Aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Wer ist Arbeitgeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

Arbeitgeber Bewertungen
Firmenverzeichnis


Karrieretipps