Was ist Employer Branding

Employer Branding (dt. Arbeitgebermarkenbildung) ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing insbesondere der Markenbildung angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Das Ziel von Employer Branding besteht im Wesentlichen darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Daneben werden positive Effekte auf Mitarbeiterbindung, Unternehmenskultur und Leistung der Mitarbeiter erhofft.

Employer Branding wird damit vor allem als die passende Antwort gegen den Mangel an Fach- und Führungskräften gesehen. Allein der Mittelstand muss in Deutschland laut der Mittelstand-in-Deutschland-Studie (MIND) 53.000 Stellen mit Fach- und Führungskräften besetzen, für die es nicht ausreichend Kandidaten gibt. Der Personalengpass zeigt sich sehr deutlich bei Ingenieuren. Auf der Suche nach wirkungsvollen Instrumenten, mit denen Unternehmen den beschriebenen Herausforderungen begegnen können, fällt immer häufiger das Stichwort “Employer Branding”. Das Interesse am Thema ist groß. In einer Umfrage der DEBA Berlin vom Juni 2006 berichten 70 Prozent der befragten HR-Verantwortlichen von einem hohen oder steigenden Stellenwert des Themas in ihrem Unternehmen. 95 Prozent äußern akuten Informationsbedarf.

Employer Branding Erfolg

Vorbildfunktion für viele Mittelständler hat das eher fortgeschrittene Employer Branding bei namhaften Konzernen wie Siemens, TUI oder Degussa. An diesen und anderen Benchmarks schärft sich zunehmend das Bewusstsein dafür, dass Employer Branding immer eine strategische Basis braucht, auch wenn die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen in Teilen anders aussehen als die von Konzernen. Weitere Beispiele in Deutschland sind die Be-Lufthansa-Kampagne von Lufthansa, die „are you automotivated?“-Kampagne von Continental oder die „Passion Wanted!“-Kampagne von McKinsey & Company Deutschland. Auch Vodafone gehört zu jenen Markenartiklern, die Employer Branding ganz oben auf ihre Agenda setzen.

Mehr und mehr setzt sich somit die Erkenntnis durch, dass Employer Branding vielfältige Nutzenpotenziale eröffnet. Zwar steckt Employer Branding hierzulande noch in den Kinderschuhen. Doch das Thema ist im Kommen, für Konzerne wie für den Mittelstand. Denn gerade die mittleren Unternehmen verspüren Handlungsdruck, was Nachwuchs und Führungskräfte angeht: Die Großen, die über zugkräftige Consumer Brands verfügen, graben ihnen schlicht den Nachschub an Talenten ab. Um mithalten zu können, stoßen die Befürworter eines ausgefeilten Personalmarketings zunehmend auf offene Ohren. "Employer Branding entwickelt sich immer stärker zu einem zentralen Zukunftsthema der Unternehmen.

Steigern Sie mit uns Ihre Attraktivität als Arbeitgeber und das Image Ihres Unternehmens durch eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung. Diese Serviceleistung ist im Web konkurrenzlos. Informieren Sie sich bitte auf unserer Angebotsseite: Personalmarketing auf Jobvoting.de