Nachrichten

23. Feb. 2009

2008 wurde in Deutschland soviel gearbeitet wie nie zuvor

Nachrichten Bild
Das Arbeitsvolumen in Deutschland hat im Jahr 2008 einen Rekordstand erreicht, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Insgesamt wurden 57,75 Milliarden Arbeitsstunden geleistet, 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Sog des konjunkturellen Abschwungs wurden die Zuwächse immer kleiner, und im vierten Quartal war ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Die Zahl der Erwerbstätigen ist im Jahresdurchschnitt um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen und erreichte mit 40,3 Millionen einen neuen Höchststand. Die Beschäftigungslage war 2008 noch stabil, die Arbeitnehmer haben aber im vierten Quartal 2008 pro Kopf 1,1 Prozent weniger Stunden geleistet als im Vorjahr. Es wurden insbesondere bezahlte Überstunden und Guthaben auf Arbeitszeitkonten abgebaut sowie Kurzarbeit eingeführt.




Quelle: IABnächste »


Nachrichtenüberblick