Nachrichten

09. Mär. 2018

freenet erreicht im Geschäftsjahr 2017 neues Rekordergebnis

Nachrichten Bild
Das Telekommunikationsunternehmen freenet hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2017 erneut eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung hingelegt, bei der die prognostizierten Ziele sogar übertroffen wurden. Das Wachstum des Gesamtumsatzes um 4,3 Prozent auf 3,51 Milliarden Euro war vor allem durch die stabile Entwicklung im Kerngeschäft Mobilfunk, aber auch durch das sich sehr gut entwickelnde Segment TV und Medien getrieben. Bedingt durch Einmaleffekte aus dem sogenannten Sunrise Tower Deal, eine Beteiligung an dem Schweizer Telekomkonzern Sunrise, der 2017 eine Vielzahl an Funktürmen verkauft hatte, stieg das EBITDA deutlich um 102,4 Millionen Euro auf 541,2 Millionen Euro. Ebenso positiv entwickelte sich auch das Konzernergebnis, welches im Berichtsjahr im Vergleich zum Vorjahr um 27,3 Prozent auf 275,6 Millionen Euro anstieg.

Das freenet Management gibt sich überaus erfreut über die positive Geschäftsentwicklung im zurückliegenden Geschäftsjahr. "Das Geschäftsjahr 2017 war von einer soliden Entwicklung im operativen Geschäft geprägt, die sich in unserer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung und der damit einhergehenden Erfüllung, bzw. Übererfüllung, der Guidance für das Geschäftsjahr 2017 widerspiegelt", kommentiert Joachim Preisig, Vorstand Finanzen & Controlling der freenet AG. "Sehr zufrieden sind wir besonders mit der erfolgreichen Entwicklung unseres Segments TV und Medien", fügt Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, hinzu. "Die positiven Zahlen verdeutlichen die zunehmende Kundennachfrage nach unseren TV-Produkten und untermauern somit die Attraktivität und Qualität unseres Leistungsangebots. So konnten wir innerhalb von nur neun Monaten ab Launch des DVB-T2-Produkts freenet TV annähernd eine Million zahlende Kunden gewinnen."

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 erwartet das Management einen stabilen Konzernumsatz, unter anderem indem der besonders werthaltige Vertragskundenbestand weiter steigen soll. Das EBITDA exklusive Sunrise wird zwischen zwischen 410 Millionen Euro und 430 Millionen Euro und das Free Cashflow exklusive Sunrise wird zwischen 290 Millionen Euro und 310 Millionen Euro prognostiziert. Die Finanzstrategie strebt für 2018 einen Zielkorridor des Verschuldungsgrades von 1,0 bis 2,5 an. Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass die freenet Group die seit März 2016 bestehende Brückenfinanzierung durch ein fünfjähriges Bankdarlehen mit einem Gesamtvolumen von 710 Millionen Euro erfolgreich ersetzt hat.

Weitere Informationen:
Langfristige Finanzierungssicherheit für die freenet Group