Nachrichten

07. Mär. 2018

Für Kühne + Nagel war 2017 erneut ein erfolgreiches Jahr

Nachrichten Bild
Im Geschäftsjahr 2017 konnte Kühne + Nagel seinen Nettoumsatz um 12,5 Prozent auf 18,6 Milliarden Schweizer Franken steigern. Das Wachstum ist laut Management sowohl auf ein starkes Volumenwachstum in allen Geschäftsbereichen als auch auf das integrierte Geschäftsmodell zurückzuführen. Ebenso wie die Umsatzerlöse stiegen EBITDA und Jahresüberschuss gegenüber dem Vorjahr, wenn auch nur unterproportional. So verbesserte sich das EBITDA um 3,6 Prozent auf 1,15 Milliarden Franken und der Jahresüberschuss um 2,8 Prozent auf 740 Millionen Franken.

"2017 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für Kühne + Nagel. Die konsequente Umsetzung unserer Geschäftsstrategien resultierte in einem starken Volumenwachstum und einer deutlichen Steigerung des Rohertrags", kommentiert Dr. Detlef Trefzger, CEO von Kühne + Nagel International AG, das Jahresergebnis. "Erneut zeigte sich die Stärke unseres integrierten Geschäftsmodells: Die Auswirkungen schwieriger Rahmenbedingungen in einem Geschäftsbereich konnten durch Profitabilitätsteigerungen in den anderen Sparten mehr als kompensiert werden. Mit unseren digitalen Lösungen gelang es, die Effizienz weiter zu steigern und gleichzeitig den Kundennutzen zu erhöhen."

Die Steigerung der Finanzkennzahlen im Geschäftsjahr 2017 ist allerdings nicht nur auf ein organisches Wachstum der Unternehmensgruppe zurückzuführen. Ihren Anteil daran hatten auch die im abgelaufenen Jahr getätigten Akquisitionen. Darunter waren zwei führende Pharmalogistiker in Italien und der Türkei, die ihrerseits für zusätzliche Wachstumsdynamik im Bereich Pharma-Logistik sorgten. "Zu den Highlights im abgelaufenen Geschäftsjahr zählt die reibungslose Integration von vier Akquisitionen, die unsere führende Position in den Bereichen Perishables- sowie Pharma- und Healthcare-Logistik stärken", ergänzt Dr. Trefzger.

Weitere Artikel:
Kühne + Nagel und Deutsche Messe verlängern ihre Zusammenarbeit