Nachrichten

15. Sep. 2017

Lesara expandiert: neues Kapital - neues Büro - neue Mitarbeiter

Nachrichten Bild
Der Online-Händler für trend-aktuelle Mode- und Lifestyleprodukte Lesara befindet sich weiterhin auf internationalem Expansionskurs. Dank einer Finanzspritze in Höhe von 33 Millionen Euro von mehreren Investoren, zu denen beispielsweise der schwedische Venture-Capital-Geber Northzone, Mangrove Capital Partners, die Armat Group und Marshfield Associates gehören, entstehen neue Online-Stores, die künftig die schwedischen, dänischen und spanischen Kunden direkt ansprechen sollen. Damit erhöht sich die Anzahl der Märkte, in denen Lesara tätig ist, auf mittlerweile 24.

Seit der Gründung von Lesara ist das Unternehmen bereits um rund 8.000 Prozent gewachsen. Entsprechend rasant entwickelten sich ebenso auch die Mitarbeiterzahlen. Mittlerweile arbeiten etwa 300 Personen mit 33 verschiedenen Nationalitäten für das vor vier Jahren gegründete Berliner Startup. Mehr als drei Viertel davon arbeiten in der deutschen Hauptstadt. Die Neueinstellungen machten es schließlich notwendig, dass das Mode-Unternehmen im September in eine neue Unternehmenszentrale umziehen musste. Das neue Geschäftsbüro befindet sich im historischen Schicklerhaus an der Jannowitzbrücke in Berlin-Mitte und bietet den Beschäftigten nun mit 5.000 Quadratmetern Bürofläche fünf mal so viel Platz wie in den alten Geschäftsräumen. Alle Räumlichkeiten wurden nach dem so genannten Open Space Open Minds Concept gestaltet.

Genügend Platz also für weiteres Wachstum und mehr Neueinstellungen. In der Vergangenheit wuchs das Team jedes Jahr um ungefähr 80 Prozent. Um trotzdem die Identität und die Unternehmenskultur des jungen Online-Händlers zu bewahren, wurde ein so genannter Culture Code vom Team entwickelt. Neue Teammitglieder sollen demnach auch kulturell zu Lesara passen. "Unsere Kultur soll bestehen bleiben und weiter unseren Vorstellungen entsprechend wachsen. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind wir sehr wählerisch was unsere Bewerber angeht: Von 100 Bewerbern passt einer zu uns. Wir sind jedoch überzeugt, dass sich die längere Suche nach perfekt zu uns passenden Kandidaten langfristig auszahlt", erklärt Julie Görgen, die das People & Culture Team bei Lesara leitet.

Nachrichtenüberblick