Nachrichten

16. Dez. 2016

Vonovia plant für 2017 ein Investitionsprogramm in Milliardenhöhe

Nachrichten Bild
Nachdem das Wohnungsunternehmen Vonovia seine erfolgreiche Geschäftsentwicklung im 3. Quartal 2016 fortgesetzt hat und die zuletzt im Sommer angehobene Prognose für das Gesamtjahr 2016 bestätigen konnte, kündigt es nun für das Geschäftsjahr 2017 ein Investitionsprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro an. Schwerpunkte dabei werden Neubau, Dachaufstockung und die Bestandsverbesserung sein. Getragen werden sollen die Investitionen auch von der in 2017 erwarteten starken operativen Entwicklung der Geschäftszahlen. Für das FFO 1 prognostiziert der Konzern eine Steigerung auf 830 Millionen Euro bis 850 Millionen Euro.

"Wir haben seit 2013 mehr als einer Milliarde Euro in unseren Immobilienbestand investiert und damit die Wohnqualität für viele unserer Kunden spürbar verbessert. Zudem managen wir unseren Bestand aktiv und haben unsere Präsenz in Deutschlands wachstumsstarken Regionen deutlich erhöht. Unsere erfolgreiche Portfoliostrategie zahlt sich aus und wird auch Grundlage unserer künftigen Entscheidungen sein", sagt Rolf Buch, Vorsitzender des Vorstands. "Das bedeutet für 2017: Wir fokussieren uns weiterhin auf die dynamisch wachsenden Regionen in ganz Deutschland. Zudem planen wir auf Grundlage des weiterhin starken operativen Geschäfts Rekordinvestitionen in Milliardenhöhe in den Neubau und die Verbesserung unseres Bestands."

Nachrichtenüberblick