Nachrichten

08. Sep. 2016

Nordex mit neuem Errichtungsrekord von Windturbinen

Nachrichten Bild
Nordex hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 134 neue Turbinen errichtet und damit einen neuen Rekord in der bisherigen Unternehmensgeschichte aufgestellt. Im Vorjahreszeitraum waren zu diesem Zeitpunkt lediglich 57 Turbinen errichtet worden, sodass in diesem Jahr ein Plus von 135 Prozent verzeichnet wurde. Darüber hinaus stieg auch die durchschnittliche Leistung pro Anlage von 2,2 MW auf rund 2,6 MW und damit die Gesamtleistung um 162 Prozent auf 341 MW. Besonders gefragt waren die Gamma-Anlagen des Typs N117/2400 für IEC3-Standorte und die neue N131/3000. Die meisten Windanlagen wurden in dem Zeitraum in Bayern und in Baden-Württemberg errichtet.

Alle Aufträge wurden frist- und vertragsgerecht fertig gestellt. "Liefertreue ist für unsere Kunden vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussion in Deutschland von enormer Bedeutung, da sie unmittelbar die Wirtschaftlichkeit der Projekte beeinflusst", sagt Jörg Hempel, Managing Director für den deutschen Markt bei Nordex. "Zudem bieten wir mit unserem aktuellen Produktportfolio für jeden Standort eine optimale Turbine. Das zeigt sich an dem wieder deutlich gestiegenen Erfolg, den wir an stärkeren Windstandorten haben."

Für das aktuelle Geschäftsjahr 2016 erwartet das Management von Nordex einen überproportionalen Ausbau seines Marktanteils. Das Marktwachstum wird auf ca. 30 Prozent prognostiziert, während die Leistungssteigerung des Unternehmens im ersten Halbjahr deutlich höher liege und damit ein Wachstum des Marktanteils entsprechend nahe liegt.

Nachrichtenüberblick