Nachrichten

08. Jan. 2016

Metro erzielt in 2014/15 Fortschritte bei der Neuausrichtung

Nachrichten Bild
Die METRO GROUP, zu der Supermarktketten wie die Media Markt GmbH, Media-Saturn-Holding GmbH und die real SB-Warenhaus GmbH gehören, hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2014/15 vorgelegt. Demnach konnten im vergangenen Geschäftsjahr wesentliche Fortschritte bei der Konsolidierung und Neuausrichtung des Konzerns erzielt werden. So stieg der flächenbereinigte Umsatz um immerhin 1,5 Prozent. Der berichtete Umsatz lag mit 59,2 Milliarden Euro hingegen aufgrund von negativen Wechselkurseffekten rund 1,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das EBIT vor Sonderfaktoren erreichte im Berichtsjahr 1,51 Milliarden Euro und lag damit etwa 0,1 Milliarden über dem Vorjahreswert.

"Die Erfolge unserer Neuausrichtung lassen sich inzwischen operativ klar ablesen", sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Sowohl bei METRO Cash & Carry als auch bei Media-Saturn ist uns eine nachhaltig positive Umsatzentwicklung gelungen, die sich in lokaler Währung auch entsprechend in der Ertragslage widerspiegelt. Nicht zuletzt mit den Akquisitionen von Classic Fine Foods und RTS haben wir den Schalter wieder auf Wachstum umgestellt. Diesen Kurs werden wir 2015/16 fortsetzen und uns noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden fokussieren. Dazu werden wir zahlreiche Märkte unserer Vertriebslinien weiter umgestalten und modernisieren, aussichtsreiche Akquisitionen nutzen und uns auch wieder neue Expansionsziele ansehen", sagte Koch.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 erwartet das Management lediglich ein leichtes Wachstum des Gesamtumsatzes. Zu dem Anstieg sollen insbesondere die Vertriebslinien METRO Cash & Carry und Media-Saturn beitragen.

Weitere Artikel:
Metro: Jobs in Cash & Carry Märkten gefährdet