Nachrichten

21. Aug. 2015

Uniklinik Tübingen: Neuer Wohnraum für Klinikumsbeschäftigte

Nachrichten Bild
In Kooperation mit der Postbaugenossenschaft Baden-Württemberg schafft das Universitätsklinikum Tübingen neuen Wohnraum für seine Klinikumsbeschäftigte. Die Klinik investiert rund 14 Millionen Euro, um auf einer Grundstücksfläche von ca. 4.800 m² sechzig neue Wohnungen für ihr Personal errichten zu lassen. Von hier aus sollen die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz per Fuss oder schnell mit dem Bus erreichen können.
 
Das künftige Wohnangebot umfasst familiengerechte Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen. Sie werden mit bodengleichen Duschen, großzügigen Balkonen oder Terrassen, Fenstern mit dreifach Isolierverglasung, Fliesen, Fußbodenheizung und Parkettböden ausgestattet. Die integrierte und selbstregulierende Lüftungsanlage soll zu einem angenehmen Raumklima beitragen.
 
Die Auswahl der künftigen Mieter erfolgt durch das Uniklinikum nach sozialen Gesichtspunkten und betrieblichen Notwendigkeiten. In Ausnahmefällen können auch Auszubildende oder Studierende oder Mitarbeiter der Universität berücksichtigt werden. Als Vermieter der Wohnungen wird die Postbaugenossenschaft Baden-Württemberg die Höhe der Mieten festlegen. Sie sollen jedoch immerhin zehn Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.




Nachrichtenüberblick