Nachrichten

20. Apr. 2015

Sana Kliniken AG legt Geschäftszahlen 2014 vor

Nachrichten Bild
Die Sana Kliniken AG hat ihre Geschäftszahlen für 2014 veröffentlicht, wonach der Gesundheits-Dienstleister ein deutliches Umsatzwachstum hinlegen konnte. Im Geschäftsjahr 2014 stiegen die Konzernumsätze um ca. 143 Millionen Euro bzw. sieben Prozent auf 2,16 Milliarden Euro. Unter Bereinigung der Effekte aus der Veräußerung von Kliniken ist das Nettowachstum mit über zehn Prozent sogar zum wiederholten Male zweistellig. Ebenso konnte man beim operativen Ergebnis (EBIT) ein Wachstum auf 108,7 Millionen Euro verzeichnen, nachdem es im Vorjahr noch 93,0 Millionen Euro betragen hat. Die EBIT-Marge stieg dementsprechend von 4,6 auf 5,0 Prozent an. Das Jahresergebnis kletterte von 56,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 61,5 Millionen Euro in 2014. "Auch in einem eher ruhigen Privatisierungsumfeld haben wir uns ausgezeichnet behauptet", sagt Dr. Michael Philippi, Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG. Neben all den gestiegenen Unternehmens-Kennziffern ist lediglich auffällig, das hingegen dem Trend die Mitarbeiterzahlen rückläufig waren. Im Geschäftsjahr 2014 waren rund 1.600 Mitarbeiter weniger eingestellt, als noch im Vorjahr. Dieser Rückgang könnte allerdings auch auf die Veräußerung einzelner Kliniken zurückzuführen sein.

Nachrichtenüberblick