Nachrichten

02. Mai. 2014

Wacker Chemie mit niedrigerem Umsatz im Geschäftsjahr 2013

Der Münchner Chemiekonzern Wacker Chemie AG hat das Geschäftsjahr 2013 mit niedrigeren Umsatz- und Ertragswerten im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. Der Konzernumsatz fiel mit 4,48 Mrd. EUR (Vj. 4,63 Mrd. EUR) um rund 3 Prozent niedriger aus als vor einem Jahr. Niedrigere Preise, vor allem für Solarsilicium und Halbleiterwafer, waren ausschlaggebend für diesen Rückgang. Auch das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) ging von 795,4 Mio. EUR in 2012 auf nun 678,7 Mio. EUR in 2013 zurück.

Im Gesamtjahr 2014 erwartet Wacker Chemie hingegen, dass der Umsatz wieder im mittleren einstelligen Prozentbereich ansteigen wird. Das Konzernergebnis (EBITDA) soll den Vorjahreswert sogar um mindestens 10 Prozent übertreffen. "Nach zwei herausfordernden Jahren bin ich für 2014 optimistischer", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl am Dienstag in München. "Wir erwarten, dass unser Polysiliciumgeschäft im Umsatz wachsen wird. Dabei helfen sollen nicht nur höhere Absatzmengen. Wir sehen auch Chancen für eine leichte Erholung bei den Preisen." Die Geschäftszahlen im 1. Quartal 2014 sind bereits recht vielversprechend. Der Konzernumsatz stieg um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,16 Mrd. EUR. Das EBITDA liegt mit 285 Mio. EUR um 73 Prozent über dem Vorjahr.

Weitere Informationen:
- Arbeitgeber Wacker Chemie