Umweltschutzplaner/in (w/m/d)

Logistik

Bant

Hindenburgstr. 26-30

nports.de

Zur Verstärkung unseres Zentralbereichs Technische Großprojekte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Umweltplaner/in (w/m/d) Der Arbeitsort ist an einem unserer Standorte, vorzugsweise in den Niederlassungen Brake, Wilhelmshaven oder in unserer Zentrale in Oldenburg und wird abschließend im Auswahlverfahren festgelegt. Das sind Ihre Aufgaben Sie bearbeiten unternehmensweit verantwortlich naturschutzfachliche Aufgaben in umweltplanerisch relevanten Projekten, z.B. Planfeststellungsverfahren zu großen Hafenbauprojekten mit einem Investitionsvolumen im mehrstelligen Millionenbereich, Wasserrechtlichen Erlaubnisverfahren, Bauanträgen usw., in Zusammenarbeit mit den bzw. als Ergänzung zu den Aufgaben der Niederlassungen, insbesondere Vorbereitung der Ausschreibung von naturschutzfachlichen Gutachten (u.a. LBP, UVP-Bericht, Artenschutzfachbeitrag, Fachbeiträge zur WRRL, NATURA 2000, MSRL) Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Untersuchung von umwelt- und naturschutzfachlchen Aspekten u.

a. hinsichtlich von Auswirkungsprognosen und Eingriffsregelungen Fachliche Steuerung der Auftragnehmer und abschließende Prüfung von Fachgutachten und Fachbeiträgen Abstimmung der umweltfachlichen Belange mit der technischen Planung, Behörden und beteiligten Dritten Mitwirkung / fachliche Unterstützung der Niederlassungen bei der Erarbeitung von Scoping-Unterlagen sowie abschließend verantwortliche fachliche Prüfung der Unterlagen Begleitung und Unterstützung in Genehmigungsverfahren als naturschutzfachliche Expertise Bearbeitung von Stellungnahmen und Erwiderungen in Genehmigungsverfahren zu naturschutzfachlichen Teilen der Verfahren Bearbeitung von Planunterlagen in GIS Das bringen Sie mit Abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsplanung, Naturschutz, Landespflege, Landschaftsökologie, Biologie oder in vergleichbarer Naturwissenschaft fundierte Erfahrung in der Erstellung/Auswertung von Fachberichten und -gutachten sowie Maßnahmenkonzepten und Genehmigungsunterlagen im Bereich Infrastrukturprojekte Kenntnisse im Umwelt- und Naturschutzrecht (z. B. UVP, Eingriffsregelung, Artenschutz, Natura 2000) Idealerweise Erfahrung in der Durchführung faunistischer und/oder floristischer Kartierungen inkl. Berichtserstellung Gute EDV-Kenntnisse (MS Office), GIS-Kenntnisse wünschenswert Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungskompetenz Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Ziel- und ergebnisorientiertes ganzheitliches Denken und Handeln Hohe digitale Kompetenz Das bieten wir Ihnen Vielfältige und spannende Aufgaben Krisensicherer Arbeitsplatz Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Jahressonderzahlung Firmenfitnessprogramm Hansefit Vergütung nach Tarifvertrag (TV-L, bis zur Entgeltgruppe 12) individuelle Möglichkeiten zur Vereinbarkeit Beruf und Familie betriebliche Altersvorsorge Das sind wir Mit unseren 15 Hafenstandorten gilt Niedersachsen Ports als der größte Bagen im Bereich Infrastrukturprojekte Kenntnisse im Umwelt- und Naturschutzrecht (z.

B. UVP, Eingriffsregelung, Artenschutz, Natura 2000) Idealerweise Erfahrung in der Durchführung faunistischer und/oder floristischer Kartierungen inkl. Berichtserstellung Gute EDV-Kenntnisse (MS Office), GIS-Kenntnisse wünschenswert Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungskompetenz Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Ziel- und ergebnisorientiertes ganzheitliches Denken und Handeln Hohe digitale Kompetenz Das bieten wir Ihnen Vielfältige und spannende Aufgaben Krisensicherer Arbeitsplatz Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Jahressonderzahlung Firmenfitnessprogramm Hansefit Vergütung nach Tarifvertrag (TV-L, bis zur Entgeltgruppe 12) individuelle Möglichkeiten zur Vereinbarkeit Beruf und Familie betriebliche Altersvorsorge Das sind wir Mit unseren 15 Hafenstandorten gilt Niedersachsen Ports als der größte Betreiber öffentlicher Seehäfen Deutschlands. Aber was genau bedeutet das? Als Hafeninfrastrukturgesellschaft kümmern wir uns um die Gestaltung und nachhaltige Entwicklung unserer Häfen in Niedersachsen. Werden auch Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Häfen der Zukunft: Unsere Häfen. Ihre Zukunft. NPorts fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine besondere Zielsetzung unseres Unternehmens. Bewerbungen von Frauen werden deshalb ausdrücklich begrüßt. Über Wünsche auf Teilzeitbeschäftigung wird im Rahmen des Auswahlverfahrens entschieden. Interesse Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Referenznummer YF-5641 bevorzugt via E-Mail an bewerbung[AT]nports.de . Jetzt bewerben Ihre Ansprechpersonen: Niedersachsen Ports GmbH und Co. KG Zentrale Oldenburg Hindenburgstraße 26-30 26122 Oldenburg bewerbung[AT]nports.de www.nports.de Volker Weiß Geschäftsführer T.: 49 44 1 350 20-200 Sabine Nitschke Personalleiterin T.: 49 44 1 350 20-500

Außendienstmitarbeiter/in für nautische Produkte (w/m/d)
   Niedersachsen Ports GmbH und Co. KG (Voslapper Groden)

Umweltplaner/in (w/m/d)
   Niedersachsen Ports GmbH und Co. KG (Brake (Unterweser))

Umweltplaner/in (w/m/d)
   Niedersachsen Ports GmbH und Co. KG (Bant)