Job Forum

Themenbeitrag
Multiversum

M

Neuling (10 P.)
Ich bin zwar nicht selbst betroffen, kenne aber jemanden, der von den Kollegen gemobbt wird. Was kann ich ihm raten, was man bei Mobbing machen kann? Ich hatte ihm schon geraten, sich in eine andere Abteilung versetzen zu lassen, aber vermutlich wird das nicht funktionieren und der Antrag abgelehnt werden.
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Immer schwer zu beantworten, weil jeder Fall für sich tragisch und individuell ist. Bei Mobbing ist immer als erstes die Große Frage: Wie ist das Verhaltnis des Betroffenen zum Vorgesetzten und zu den anderen Kollegen. Weil wenn sich der Betroffene niemanden so recht anvertrauen kann, dann ist alles gleich um ein vielfaches schlimmer.

Also wenn man sich keinem Vorgesetzten so recht anvertrauen kann, dann muss man abwägen, ob es auch andere Lösungen für einen geben kann. Ansonsten muss man sich einfach überwinden und den Vorgesetzten darauf ansprechen. Er ist verpflichtet dafür eine geeignete Lösung zu finden. Unter Umständen kann dies auch eine Versetzung in eine andere Abteilung bedeuten.

Sollte man sich an niemand anderen wenden können, ist vor allem das wichtigste, dass man sich zumindest an jemanden außerhalb des Betriebes wendet. Sonst wird man innerlich aufgefressen und geht allmählich kaputt. Entweder an Freunde, Familienmitglieder oder aber Beratungsstellen. Hier kann man sich Hilfe und Unterstützung abholen, wenn man selber nicht mehr weiter weiß.
hasse

H

Experte (180 P.)
Aus laaanger Erfahrung mit Mobbing kann ich Dir folgendes raten.
Auch DU darfst dem Arbeitgeber eine Abmahnung ausstellen. Er hat die sogenannte Fürsorgepflicht für Dich und dafür zu sorgen, dass Du in Deinem Job geistig und körperlich unversehrt bleibst.
Lass Dich krank schreiben, dann dem Arbeitgeber schriftlich mitteilen, warum, weshalb, wieso und wer. Frist setzen, die unzumutbaren Zustände zu beheben. Nützt das alles nichts, gibt es die "Kündigung aus wichtigem Grund".
Eine Kündigung aus wichtigem Grund, wird vom Arbeitsamt nicht mit Sanktionen bestraft.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM