Will damn engineer be on this meeting ?

Joblog Einträge Eintrag: file

Job Blog Eintrag von Anna am 11. September
  Will damn engineer be on this meeting ?

Ich bin schon einige Zeit in England, aber die Sprache ist für mich immer noch schwer. Ein Beweis dafür ist meine kleine sprachliche Panne:). Sie passierte während eines Gesprächs über ein Projekt. In dem Projekt ging es um eine Wasserreinigungsstelle, die dem Trinkwasserreservoir für die ganze Stadt Birmingham sehr nah gelegen ist. Diese Stelle ist auch dem Damm sehr nach gelegen und um etwas im Bereich der Stelle machen zu dürfen, wird die Genehmigung eines Hauptingenieurs gebraucht, der sich um die Sicherheit des Dammes kümmert (jeder Damm in England hat einen anderen "Betreuer", der im Falle einer Panne des Dammes für alle Schaden persönlich und finanziell verantwortlich ist).

Der Ingenieur wollte nicht, dass wir eine kleine Grube machen (eine flache und nicht besonders breite, obwohl er vor einiger Zeit damit einverstanden war, dass ein 5-6 Meter tiefer und ca. 10 Meter breiter Loch in der Erde gemacht wird). Er meinte, dass die Dokumentation fehlt. Die Ergänzung der Dokumentation wurde u.a. meine Aufgabe. Inzwischen bekamen wir eine Mail von dem Ingenieuer, in der es stand, dass das Projekt, das er früher bekam, ein Erfolg der Inkompetenz und mangelnder Kentniss war - einfach ein Mist. Die Mail war sehr unschön und unnett geschrieben. Ansonsten war das unnangenehm wegen etwas kritisiert zu werden, was man gar nicht machte (das war nicht unser Projekt). Deswegen unterhielten wir uns mit den Kollegen, wie unnett der Ingenieur ist, und dass er einen schlechten Tag haben muss. Nach der Ergänzung der Dokumentation hätte ein Treffen auf der Baustelle stattfinden sollen. Ich wollte erfahren, ob der Ingenieur dabei sein wird oder nicht. Und ich wollte fragen: "will Dam Engineer be on this meeting" (wird der Damm-Ingenieur während des Treffens da sein?), was bei mir klang: "will damn engineer be on this meeting" (wird der verdammte Ingeniuer während des Treffens da sein?). Als ich hörte, was ich sagte, und als ich die Reaktion meiner Kollegen sah, began ich laut zu lachen:)

[nächste]