Was ist das IPS?

Joblog Einträge Eintrag: file

Job Blog Eintrag von Alessandra am 15. Februar
  Was ist das IPS?

Wie versprochen, beschreibe ich heute das Internationale Parlaments-Stipendium (IPS). Das Internationale Parlaments-Stipendium steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert.

IPS wird in Berlin für 125 Personen aus 25 Ländern organisiert, darunter aus Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Republik Belarus, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Frankreich, Georgien, Kasachstan, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldau, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn und USA.

Beim richtigen zählen erfährt man, dass aus jedem Land 5 Personen teilnehmen. Aus Polen auch, die Leute kenne ich noch nicht.

Das Stipendium ist also nicht für die Deutschen gedacht, aber da JobVoting vor allem von deutschen Lesern besucht wird, gebe ich später auch ein paar Informationen zu Schwester-Angeboten für die Deutschen.

Was macht man während des IPS:

- man absolviert ein Praktikum bei einem Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Auf der Bundestag-Internetseite steht: "(...) dazu gehören gutachtliche Ausarbeitungen, das Abfassen von Reden, Artikeln und Briefen, die Vorbereitung von Sitzungen sowie Erledigungen von Sekretariatsaufgaben. Darüber hinaus begleiten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Abgeordneten zu Sitzungen der Ausschüsse, Fraktionen und anderer Gremien und gewinnen Einblicke in die internen Funktionsweisen, Zusammenhänge und Verfahrensabläufe des Parlaments. Vorgesehen ist ferner ein Besuch im Wahlkreis des Abgeordneten".

In den nächsten Einträgen erzähle ich, ob das alles wirklich stattfindet :)

- man besucht Veranstaltungen an Universitäten

Die Stipendiaten/innen werden als Studierende an der Humboldt-Universität zu Berlin eingeschrieben. Dazu nehmen sie an einem wissenschaftlichen Begleitprogramm der Freien Universität, der Humboldt-Universität und der Technischen Universität teil.

- man besucht Seminare bei politischen Stiftungen

Das soll die Einführung in das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben der Bundesrepublik Deutschland sein.

Für wen ist das IPS – Voraussetzungen:

• Staatsbürgerschaft des teilnehmenden Landes
• abgeschlossenes Universitätsstudium
• sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
• jünger als 30 Jahre zum Beginn des Stipendiums
• Berufsziel: Tätigkeit im Bereich des öffentlichen Lebens des Heimatlandes (Medien, Parteien, Verbänden, Staatsdienst usw.)

Nach welcher Kriterien wird man ausgewählt?:

Die Stipendiaten/innen werden von einer unabhängigen Auswahlkommission des Deutschen Bundestages unter Beteiligung der Berliner Universitäten aufgrund fachlicher, sozialer, sprachlicher und interkultureller Kompetenzen ausgewählt.

Die Bewerbungsfrist für das nächste Programmjahr 2009 endet am 30. Juni 2008.

Schwester-Angebote für die Deutschen:

1. Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) in den USA

Der Aufenthalt in den USA dauert ein Jahr lang.

2. Internationales Parlaments-Stipendium im polnischen Sejm

Achtung! Sehr gute Polnisch-Kentnisse ist erforderlich!

Das Stipendium wird in der Zusammenarbeit mit der Universität Warschau organisiert. Es findet jährlich in dem Zeitraum 01.02-30.06 in Warschau statt.

Mehr Informationen bekommt Ihr auf der Internetseite des Bundestags und des Sejm: www.bundestag.de und www.sejm.gov.pl.

[nächste]