Was ist überhaupt die TBM???

Joblog Einträge Eintrag: file

Job Blog Eintrag von Anna am 21. Juni
  Was ist überhaupt die TBM???

Heute war bei Lukas schon ganz ruhig auf der Arbeit und zum Glück musste er keine Überstunden mehr machen.

Außer Erholung im Büro war er auch "draußen", auf sowas wie eine Baustelle. Das war eigentlich keine richtige Baustelle, sondern etwas wie technisches Magazin der Firma - eine Zusammenstellung von allen möglichen Geräten, Maschinen und der ganzen Infrastruktur, die auf den Baustellen der Frima gebraucht werden. Es ist sogar schwer zu erzählen, was es alles dort gab – ein Kran, Baraken, Lüfter, Transformatore etc. Es gab dort auch eine Werkstatt, in dem überall abmontierte Motoren etc. lagen. Und ein Labor zur Untersuchung von Beton. Eine große Attraktion war eine abmontierte TBM - Tunneling Boring Machine, die immernoch funktionieren würde, wenn man sie zur Baustelle transportieren und zusammenstellen würde. TBM ist ein Hauptgerät zum Aufbohren großer Tunnels. Es lohnt sich nicht auf jeder Baustelle sie zu gebrauchen und das ist ansonsten nicht immer möglich. Bei dem Projekt, an dem Lukas jetzt arbeitet, wird TBM nich benutzt. Diese Maschine / Fahrzeug in der zylindrischen Form hat ganz vorne einen riesengroßen sich drehenden "Teller", der den Tunnel in der Erde bohrt. Diese Maschine besteht auch aus einer Menge von Nebengeräten, wie Streifen zur Beseitigung der Erde, Lüfter, Wasserbehälter für Abkühlung der Maschine etc.

Tja, sind wir verrückt, dass uns dieses Thema so fasziniert? :)

[nächste]