Vom Lande in die Großstadt

Joblog Einträge Eintrag: file

Job Blog Eintrag von Zora am 26. Januar
  Vom Lande in die Großstadt

Halli Hallo alle zusammen!

Ich starte hier nun einen neuen Blog, um Euch von meiner neuen Arbeit und meinem neuen Leben in der Großstadt zu erzählen. Aber erstmal will ich mich vorstellen. Mein Name ist, nunja, ich nenne mich mal Zora, ich bin 26 Jahre jung, komme aus Mecklenburg-Vorpommern und habe mein Studium der BWL erfolgreich abgeschlossen. Um nun auch beruflich voranzukommen, habe ich ein Praktikumsplatz als Marketeer bei einem Möbelunternehmen angenommen.

Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht hatte, ging alles ganz schnell. Ich wollte noch ein wenig entspannen und mein neues Leben in der Großstadt "einrichten", da kam auch schon die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die positive Antwort bekam ich schon nach zwei Tagen und so konnte ich auch fast schon mit meinem neuen Job anfangen.

An meinem ersten Tag wurde ich freundlich empfangen und die Personalverantwortliche zeigte mir alles. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, mich mit einigen meiner neuen Kolleginnen und Kollegen bereits bekannt zu machen. Das hat mir sehr gut gefallen. Bei meinem früheren Praktikumsgeber lief es am ersten Tag so ab, dass er mich zum meinem Arbeitsplatz führte und meinte: "So, dann machen Sie mal." Außerdem konnte ich auf diese Weise schonmal etwas über die Umgangsformen lernen und einen ersten Eindruck von dem Arbeitsklima gewinnen. So fühlte ich mich gleich von Anfang an sehr wohl und konnte mich mit Freude auf meine neuen Aufgaben einstellen.

Einer meiner neuen Kollegen nahm sich ebenfalls Zeit für mich, um mich in meine Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Ebenfalls keine Selbstverständlichkeit, wie ich schon anderswo erfahren musste. In vielen Betrieben sind die Mitarbeiter dermaßen überfordert, dass sie sich kaum Zeit für die Neuen nehmen können. Zurzeit habe ich zwar noch keine besonders verantwortungsvollen Aufgaben übertragen bekommen, aber das soll sich in den kommenden Wochen ändern. Arbeit gibt es genug, meinte mein Abteilungsleiter. Ich freue mich schon darauf euch davon zu erzählen. Aber jetzt will ich erstmal meine Wochenende genießen.

Bis bald....

[nächste]