Mein Resumee: atemberaubend bis äußerst nüchtern

Joblog Einträge Eintrag: file

Job Blog Eintrag von Ruderkahn am 14. August
  Mein Resumee: atemberaubend bis äußerst nüchtern

Ich habe es geschafft: Ich bin jetzt genau 2 Wochen hier. Mein Resumee ueber diese Zeit schwankt wie dieser Job: Zwischen atemberaubend und auesserst nuechtern. Eines vorweg: Ich werde auf jeden Fall noch laenger hier bleiben. Soviel steht fest. Ich befinde mich im Moment am Pulsschlag meines Lebens, das heisst: Jeden Tag veraendert sich meine Persoenlichkeit, das Gehirn arbeitet auf hochturen und lernt staendig, ich arbeite auesserst hart und ich bin mit Leuten in Kontakt, die eine Mischung aus Grossfamilie und Leidensgenossen sind.

Nach 2 Wochen kann ich mittlerweile alle ihre Namen und bin auch mit fast allen Vorgaengen der Arbeit vertraut. Ich lerne jeden Tag etwas dazu, werde selbstsicherer und probiere neues aus. Ich baue zum Beispiel Vorurteile ab, lerne auf Leute zuzugehen, mit ihnen offensiver und selbstsicherer zu reden; aber auch sie zu manipulieren, auf ihre Gefuehle und Beduerfnisse einzugehen und zweckmaessigen Smalltalk zu fuehren. Aber gleich vorweg: Ich bleibe immer hoeflich (wie jeder hier) und bin immer gewahr, dass die Leute das Recht haben, abzulehnen. Okay, jetzt muss ich gehen bis bald!

[nächste]