Erste Schritte - Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Joblog Einträge Eintrag: file

Job Blog Eintrag von Anna am 03. Februar
  Erste Schritte - Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Es wurde mir vor kurzem klar, dass ich noch nichts darüber schrieb, wie ich die Arbeit überhaupt bekam. Und das mag Euch am meisten interessieren...

Das Vorstellungsgespräch fand in Polen im Holiday Inn Hotel statt. Während des Gesprächs waren Direktorin der Human resources Abteilung, Direktor Utilities Abteilung und Rail Abteilung sowie ein Pole da. Der Pole war eine Art Dolmetschers, der mir eventuell helfen sollte ein passendes Wort auf Englisch zu finden.

Zu dem Gespräch bereitete ich mich vor, indem ich den Fachwortschatz lernte und einen kleinen „Vortrag” über meinem abgeschlossenem Studium und der Diplomarbeit vorbereitete etc. Aber, für mein Unglück, berücksichtigte ich die einfachsten Fragen nicht, die ich natürlich bekam. Also z.B. Warum wählen Sie ausgerechnet England? Über meine Antworten war ich gar nicht zufrieden. Ich war einfach nicht vorbereitet über neutrale Sachen auf Englisch zu sprechen. Ich wusste auch, dass ich das Gespräch viel besser hätte führen können. Aber wenn es um mein Englisch geht – ich war erstaunt, dass ich mit einem Engländer auf Englisch problemlos sprechen kann und ihn verstehe. Und noch besser – ich sprach auch mit einem Schotte und ihn verstand ich auch (obwohl später erfuhr ich, dass er nicht wie ein typischer Schotte redete:))

Nach dem Vorstellungsgespräch erwartete ich nicht viel. Ich war recht erstaunt als sie mich anriefen und sagten, dass ich die Arbeti bekomme. Und anstatt mich zu freuen, fang ich an zu weinen. Ich wusste, dass es mit meiner Ausreise verbunden war. Vermutlich war ich im Schock.

Wie ich schon im früherern Einträgen erzählte, kam ich nach England eine Woche vor dem Arbeitsbeginn. Zum Glück hatte ich dort eine Wohnung und musste nicht im Hotel übernachten. Die Firma bezahlt immer den Ausländern das Hotel (fünf Minuten Fußweg zur Arbeit) oder die Wohnung für den ersten Monat des Aufenthlats.

Auch beim Erledigen formalen Sachen (Dokumente, Bankkonto, Home Office) wurde ich nicht allein gelassen. Ich bekam die Begleitung (Hilfe:)) aus der Firma sogar als ich ein Termin in der Bank hatte!!!

[nächste]