Interessante Dinge über den australischen Arbeitsmarkt

Joblog Einträge Eintrag: file

Job Blog Eintrag von Ruderkahn am 15. Juli
  Interessante Dinge über den australischen Arbeitsmarkt

- Das australische Geschaeftsjahr endet am 30. Juni. Steuererklaerungen sind Pflicht und sind bis zum 31. Oktober einzureichen.
- Jeder Arbeitnehmer bekommt 20 Tage Urlaub im Jahr, unabhaengig von seiner Position. Das ist gesetzlich verordnet.
- Es gibt fuer (beihnahe) jeden Arbeitnehmer eine jaehrliche Gehaltserhoehung ("Payrise"), die als Inflationsausgleich dienen soll. Sie stellt sicher, dass sich die Kaufkraft des Arbeitnehmers nicht aufgrund von Geldentwertung verringert. Die Mindesthoehe wird jaehrlich vom Gesetzgeber bestimmt und muss von den Arbeitgebern durchgefuehrt werden. Viele Arbeitgeber zahlen aber auch mehr, um Leistungen der Mitarbeiter zu wuerdigen. Dieses Jahr lag die Erhoehung glaube ich bei knapp 50 $Cent pro Stunde. Viele Arbeitgeber haben aber um 1 $ pro Stunde erhoeht.
- Renten wurden frueher von der Regierung bezahlt, direkt von den Steuergeldern. Seit den 80ger Jahren gibt es den "Superannuation"-Fond, in den der Arbeitgeber mind. 9 % des Bruttogehalts einzahlen muss. Er kann auch mehr bezahlen. Der Arbeitnehmer muss sich die Rentenbeitraege nicht kuemmern, aber auch er hat die Moeglichkeit, seinen Rentenfond selber aufzustocken.
- Wie ich schon mal sagte, wird hier alles woechentlich bezahlt. Allerdings scheinen die Besserverdienenden durchaus teilweise noch monatlich bezahlt zu werden.
- Die Lohnsteuer, habe ich mir sagen lassen, liegt bei 19 %. Das kann bei sehr gut Verdienenden aber auch hoeher sein
- Plicht-Krankenversicherungen gibt es hier nicht. Es gibt nur private, aber die braucht niemand, weil fast alle essentiellen medizinischen Behandlungen in Australien kostenfrei sind.
- Nach 2 Jahren Arbeit kann man als Einwanderer die Staatsbuegerschaft (Citizenship) beantragen. (Die Regierung plant allerdings, das auf 5 Jahre zu erhoehen). Bis dahin ist man nur Resident, hat aber auch viele Rechte, wie z.B. kostenlose Medizinische Behandlung. Wenn man Citizen ist, darf (bzw. MUSS) man waehlen. An Regierungswahlen MUSS man teilnehmen, andernfalls muss man ein hohes Bussgeld zahlen.
- (nicht unbedingt Arbeitsmarkt, aber auch interessant:) Die Mehrwertsteuer liegt hier nur bei 10 %

Soweit ein paar trockene Informationen ueber das finanzielle Leben in Australien. MIR GEHT ES GUT. :-)

[nächste]