Meine Eindrücke vom Unternehmens-Coaching

Joblog Einträge Eintrag: file

Job Blog Eintrag von Max Mustermann am 12. März
  Meine Eindrücke vom Unternehmens-Coaching

Unser zweitägiges Unternehmensseminar mit den Psychologen ist bereits wieder einige Zeit her, aber es hat einen dermaßen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich unbedingt davon berichten möchte. Zunächst begann das Seminar recht entspannend mit ein paar Informationen über grundlegende menschliche Eigenschaften am Arbeitsplatz. Wichtigste Aussage dabei war, dass es einen Dualismus zwischen Ursache und Wirkung gibt und wir versuchen müssten, die Ursache(!) zu sein. Wer sich ständig nur auf der Wirkungsseite befindet, wird immer nur getrieben und ist ständig damit beschäftigt Entschuldigungen zu finden, warum etwas nicht funktioniert. Außerdem sollten wir Probleme nicht so eng sehen und uns nicht von anderen so sehr beeinflussen lassen.

Darüber hinaus lernten wir mehr über Zeitmanagement, Teamarbeit und über uns selbst. Welche Ziele wir eigentlich haben und dass wir sie durch erfolgreiche Zielsetzung und dem CREATE-Verfahren erreichen könnten. Zwischendurch wurde uns immer mal ein paar Minuten gegeben, in denen wir in kleinen Gruppen Kommunikationsübungen machen sollten und uns über unsere Ziele und Werte austauschen sollten.

Am Nachmittag des ersten Tages ging fast unsere gesamte Belegschaft ins Freie, wo wir ein langes Seil in die Hand gedrückt bekamen, dass wir mit verbundenen Augen als Team zu einem Viereck und später zu einem Dreieck zusammenlegen sollten. Dabei war Teamarbeit sehr wichtig und auch das irgendwelche Leute die Initiative bzw. das Wort ergreifen. Ich fand, wir haben das eigentlich ganz gut hinbekommen und die Teamarbeit war auch ganz erfrischend.

Am zweiten Tag waren wir Fußball spielen und zum Abschluss haben wir uns alle im Kreis gesetzt und mal richtig Dampf abgelassen. Jeder durfte mal dem anderen an den Kopf werfen, was ihn an ihm mißfällt. Und dabei kam es auch zu dem ein oder anderen Wortgefecht, das unter die Gürtellinie ging. ;) Das war klasse!

Aber letztendlich wird das Seminar mittelfristig nur wenig bringen. Sicher, es wurden mehr Strukturen eingeführt und eine Unternehmensvision von allen Mitarbeitern entworfen, aber im sozialen Miteinander wird das alles nichts helfen. Nichts desto trotz muss ich sagen, dass es viel Spass gemacht hat und man auch einiges über sich selbst lernen konnte. Von daher war das Seminar alles andere als Zeitverschwendung.

[nächste]