Grüppchenbildung im Unternehmen

Joblog Einträge Eintrag: file

Job Blog Eintrag von Max Mustermann am 14. September
  Grüppchenbildung im Unternehmen

Ich bin jetzt seit knapp einer Woche dabei und erst jetzt werden die internen Strukturen für mich so langsam deutlich. Man kriegt so langsam mit, wer mit wem besser kann. Offensichtlich gibt es im Büro zwei verschiedene Gruppen, die sich verfestigt haben. Eigentlich nicht anders als in der Schule, aber hier beeinflußt es den Alltag noch wesentlich mehr, da man hier mindestens acht Stunden lang auf engstem Raum zusammen(!) arbeiten muss. Das klingt jetzt aber schlimmer als es ist und ich glaube, dass das völlig normal ist.

Arbeitstechnisch geht alles seinen gewohnten Gang. Ich war jetzt im Grunde die ganze Woche mit redaktionellen Tätigkeiten beschäftigt. Themenschwerpunkte waren dabei die deutsche Außenpolitik und der Touristikteil. Eigentlich eine recht stupide Arbeit, die mir nach einigen Wochen schnell gegen den Strich gehen könnte. Aber bisher habe ich noch nicht den Mut gefunden, meinen Vorgesetzten darauf anzusprechen. Ich hoffe, dass er bald selber auf mich zukommt und mich in meinen anderen Aufgabenbereich einweist: das Networking.

[nächste]