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Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility Definition

Die gesellschaftliche Bedeutung der Corporate Social Responsibility (kurz CSR genannt; oft als Unternehmerische Sozialverantwortung bezeichnet) nimmt in den letzten Jahren stetig zu. Denn die Erwartungshaltung an die Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. So müssen sich Unternehmen nach allgemeiner Auffassung nicht nur zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sein, sondern darüber hinaus auch untermauern, dass sie der Verantwortung gerecht werden und einen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft leisten. Andernfalls wird die unternehmerische Akzeptanz in der Gesellschaft sinken. Doch welche typischen CSR Maßnahmen können Unternehmen ergreifen? Es wäre falsch, wenn man die Corporate Social Responsibility ausschließlich als Gutmenschentum versteht, sonders stattdessen sollte es immer ein fester Bestandteil des unternehmerischen Managements sein. Sie beruht auf Eingenverantwortung und Eigeninitiative des Unternehmens. Dazu gehören Aspekte wie eine Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz, Steigerung der Beziehungen zu den Kunden, Stärkung der der Mitarbeiterzufriedenheit oder aber auch Erschließung neuer Marktsegment.

Über CSR zu qualifizierten Mitarbeitern

Natürlich profitiert auch ein Unternehmen durch interne CSR-Initiativen wie beispielsweise Förderung von Chancengleichheit oder lebenslangen Lernens, guter Weiterbildungsangebote, einer familienfreundlichen Personalpolitik, Angebot eines sicheren Arbeitsplatzes oder einer Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter. Denn auf diese Weise gewinnt das Unternehmen an Attraktivität im Personal-Wettbewerb mit konkurrierenden Unternehmen um Fachkräfte. Vor allem aufgrund der demographischen Entwicklung nimmt die Rekrutierung von qualifiziertem Personal einen immer höheren Stellenwert ein.

Corporate Social Responsibility von vielen Faktoren abhängig

Für die Unternehmen sind aber auch Handlungsspielräume und Flexibilität enorm wichtig, damit sie einen Beitrag zu der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung oder schonenden, bewussteren Umgang mit Ressourcen leisten können und ihre Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung wahrnehmen. Wie ein Unternehmen seine Verantwortung für die Gesellschaft wahrnimmt, ist nicht zuletzt auch abhängig von der der Größe (Großkonzern, mittlere und kleine Unternehmen, Mikrounternehmen) sowie der Branche und den Märkten (z.B. Entwicklungs- oder Industrieland; lokal, national, europäisch, global), in denen agiert wird.

Keine allgemeingültige CSR

Diese verschiedenen Voraussetzungen und die Vielzahl von Handlungsfeldern führen dazu, dass Unternehmen verschiedene Schwerpunkte im Bereich der Corporate Social Responsibility setzen. Somit wird auch deutlich, dass es im Corporate Social Responsibility keinen allgemeingültigen Ansatz nach dem Motto 'one size fits all' zur gesellschaftlichen Bedeutung geben kann.


Weitere Informationen:

Teil 2: Corporate Social Responsibility in der Kritik

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